Havelland: Abenteuer im Hausboot
- Zum Nachlesen:
Havelland: Die Route plus Reisetipps
Die Route
1. TAG: Frühmorgens los und von Plaue nach Süden unter der historischen Brücke hindurch am Schloss Plaue vorbei über den Plauer See und die Untere Havel-Wasserstraße auf den Breitlingsee zur "Malge" (Gartenlokal). Landgang auf der Kanincheninsel, die auf der Nordseite der Südspitze einen geschützten Ankerplatz hat. Weiter über die verträumte Brandenburger Niederhavel durch die Stadt Brandenburg/Havel auf den Beetzsee. Links liegt die Regattastrecke, auf der Ruderer und Kanuten ihre Wettkämpfe austragen. Die kleine Insel nördlich davon nennen Einheimische liebevoll Acapulco: schöne Plätze mit flachem Sandstrand! Für die Nacht gegenüber von Radewege am Strand ankern oder den Anleger von Radewege nutzen.
2. TAG: Hinter Radewege wird der See schmal und kurvig. Bade- und Angelstopp am Strand von Ketzür. Zurück nach Brandenburg/Havel.
3. TAG: Früh weiter nach Plaue, Rückgabe des Bootes am Vormittag. Gesamtstrecke der Drei-Tages-Tour: 56 km.
Karten: Z. B. Rad-, Wander- & Gewässerkarten. Havelseen 1 und 2, 1:35 000, Verlag Grünes Herz, je 4,10 Euro.
Tipps
Cornelia Gerlach (hier mit Finie) machte ihren ersten Bootstörn mit neun Monaten
Rumkommen
Ein langes Wochenende mit dem Bungalow- Boot in der Hauptsaison 250 Euro, eine Woche 695 Euro (jeweils zuzüglich Brennstoff und Endreinigung). Wochenendtörns sind maximal zwei Wochen vor Reisebeginn buchbar. An Bord gibt es ein Doppelbett, ein breites und bequemes Schlafsofa sowie bei Bedarf zusätzlich noch zwei Matratzen. Wer keinen Sport boot füh rerschein "Binnen" hat, kann sich vor Ort eine dreistündige, theoretische und praktische Einweisung geben lassen und anschließend für 30 Euro einen Charterschein erwerben (Aquare Charter, Große Mühlenstr. 10, 14774 Brandenburg- Plaue, Tel. 033 81/28 46 61, Fax 89 06 62, www.bunbo.de).
Genießen
Inspektorenhaus in Brandenburg. In einem restaurierten Fachwerkhaus neben dem Rathaus bereitet Koch Michael Zemlin leckere regionale Gerichte zu. Drei-Gänge-Menü ab 29 Euro (Altstädtischer Markt 9, Bran denburg, Tel. 033 81/327474, www.inspektorenhaus.de).
Bräuhaus Kneipe Pur. Eher kurios, ist aber defi nitiv einen Abend wert: mit selbst gebrautem Bier und vor allem spannenden Jazz-Konzerten (Lewaldstr. 23A, 14774 Brandenburg- Plaue, Tel. 03381/40 34 66, www.kneipepur.de).
Buhnenhaus. Klassisch- schönes, frisch renoviertes Ausflugslokal. Deftige Hausmannskost und frischer Fisch aus der Region, z. B. Forelle aus der Buckaue auf Müllerin Art für 8,90 Euro. Mit dem Hausboot kann man direkt am Garten landen (Buhnenhaus 1, Brandenburg, Tel. 033 81/619 00 90, www.buhnenhaus.de).
Gasthaus Malge. Volkstümliches Restaurant mit Biergarten am Breitlingsee. Mit Anleger, Badestrand und dem Havelfahrradweg direkt vor der Haustür. Zanderfilet auf Blattspinat für 12,90 Euro (Malge 1, Brandenburg, Tel. 033 81/628 50, www.malge-brandenburg.de).
Anlegen
Brandenburg/Havel am Salzufer. Direkt neben dem Liegeplatz ist das Slawendorf, ein Freilichtmuseum zur Vorgeschichte der Region. Von hier kommt man zu Fuß auf die Dom-Insel und in die Altstadt mit ihren mit telalterlichen Wehrtürmen. Auf dem Wochenmarkt am Katharinenkirchplatz bieten Bauern regionale Produkte an (Mo.-Fr. 8-17 Uhr, Sa. 7-12 Uhr).
Strand von Ketzür. Wunderbar zum Baden, netter Spaziergang zur restaurierten Bockwindmühle. Die Dorfkirche aus dem 13. Jahrhundert ist eine der schönsten der Mark Brandenburg. In der "Töpferei & Mosterei" verkaufen Kai Braß und Linde Rosenmüller selbst gepressten Saft (Ketzürer Dorfstr. 30, Mi.-Fr. 15-18 Uhr, So. 14-18 Uhr, Tel. 03 38 36/205 23).
Ankern vor Bagow. Hier hatte die Familie von Ribbeck viele Jahrzehnte ihren Sitz. Das Rittergut ist allerdings leider nur durch den Zaun zu sehen. Am anderen Ufer, in Päwesin, betreiben bud dhistische Nonnen einen Bäckerladen mit kleinem Café.
Domstiftsgut Mötzow. Vom Anleger in Radewege oder vom Strand am gegenüberliegenden Ufer aus kann man hierhin laufen oder radeln und sich ausgiebig mit herrlich frischem Obst und Gemüse aus der Region eindecken (Gutshof 1, Butzow, Tel. 03 38 36/20 80, www.vielfruchthof.de, Hofladen tägl. 8-19.30 Uhr).
Lesen
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Theodor Fontanes Gedicht als Bilderbuch, illustriert mit Holzschnitten von Nonny Hogrogian (Beltz-Verlag, 5,95 Euro).
Das große Buch vom Angeln. Lustiger Begleiter für Bootstouren mit Kindern. Von Casper Verner-Carlsson, illustriert von Sven Nordqvist, dem Erfinder von Pettersson und Findus. Man lernt, wie man Fische fängt, und einiges über das Leben im Wasser (Oetinger-Verlag, 12 Euro).
Das Reise-Taschenbuch Brandenburg. Viel über die Region und die Eigenheiten ihrer Bewohner (Dumont-Verlag, 14,95 Euro).
Info
Tourismusverband Havelland, Theodor- Fontane-Str. 10, 14641 Ribbeck, Tel. 03 32 37/85 90 30, www.havellandtourismus.de
Herunterladen: Zehn Traumrouten durch Deutschland
Die Hausboottour durchs Havelland ist nur eine von zehn Traumrouten, die mehr als 20 Mitarbeiterinnen von BRIGITTE recherchiert, bereist und zusammengestellt haben: An märchenhaften Flüssen, durch herrliche Bergwelten oder zwischen zwei Meeren, zu zauberhaften Gärten, Parks und ganz besonderen Orten. Für Tagesausflüge, Wochenend-Trips oder längere Reisen. Lust bekommen?
Für jede der zehn BRIGITTE-Traumrouten gibt es eine genaue Beschreibung mit Karte und wunderbaren Tipps zum Übernachten, Genießen und Ansehen. Hier können Sie das BRIGITTE-Extra mit den zehn Traumrouten durch Deutschland als PDF herunterladen: Traumrouten herunterladen (für Abonnentinnen ist der Service kostenlos, Nicht-Abonnentinnen zahlen 2 Euro). Sie möchten erstmal blättern? in den Traumrouten blättern














Sehr unsexy! Nur was für Filterkaffetrinker und Aldichampagnergutfinder!
Gruesse Wassersportler.