BRIGITTE-Radtour
Radtour Italien-Kroatien: Volle Fahrt ins Glück

Die BRIGITTE-Radtour von Italien nach Kraotien führt Sie durch drei Länder - atemberaubende Blicke inklusive.

In diesem Artikel:

Start in Italien: Venedig

Schaukeln: In Venedig mit seinen mehr als 400 Brücken kann man nicht radeln. Aber sich rumrudern lassen - etwa über den Canal Grande, die berühmteste Wasserstraße der Lagunenstadt

Schaukeln: In Venedig mit seinen mehr als 400 Brücken kann man nicht radeln. Aber sich rumrudern lassen - etwa über den Canal Grande, die berühmteste Wasserstraße der Lagunenstadt

Wo ist Jerry? Er ist der Mann, der uns die Fahrräder bringen soll. Wir stehen auf der Piazzale Roma in Venedig und schwitzen. Seit einer knappen Stunde warten wir schon auf Jerry de Concilio. Mein Handy klingelt. "Wo bleibt ihr denn?", fragt eine Männerstimme. "Ich warte schon ewig, ich stehe da, wo die Autovermietungen sind." Wieso habe ich mich überhaupt aufgeregt? Auf einen Italiener ist doch Verlass. Als wir Jerry gefunden haben, übergibt er uns strahlend die Räder und fragt: "Are you happy?" Dann macht er mit seinem Handy ein Abschiedsfoto von uns, das wir später auf Facebook wiederfinden.

War hier oben mal ein Radweg? Kleiner Abstecher auf dem Weg nach Groznjan

War hier oben mal ein Radweg? Kleiner Abstecher auf dem Weg nach Groznjan

Andiamo - los! Eine Reise auf zwei Rädern durch drei Länder: Italien, Slowenien, Kroatien, von Venedig bis nach Porec, 320 Kilometer. Gerade sind wir noch über den Markusplatz und die Rialto- Brücke geschlendert, haben wunderschöne Bilder im Kopf. Und dann beginnt das Abenteuer jenseits der touristischen Sicherheitszone. Im Fährhafen von Venedig rollen wir an dicken Kreuzfahrtschiffen vorbei, einen Hauch von weiter Welt in der Nase. Genau die richtige Einstimmung.

Hafenarbeiter johlen hinter uns her, als wir das Schiff suchen, das uns zum Lido bringt - eine langgestreckte Insel in der Lagune von Venedig. Von dort müssen wir mit einem anderen Schiff zum Festland übersetzen. So ist das, wenn eine Radtour in einer Wasserstadt beginnt.

Seite:

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. ...
  7. 7
  • Text: Franziska Wolffheim; Fotos: Christina Körte
    BRIGITTE Heft 12/2012
Sie interessieren sich für unsere Themen? Kostenlosen Newsletter bestellen