Sibirien: Mit dem Schlitten über den Baikalsee
- In diesem Artikel:
Reise-Infos: Mit dem Schlitten über den Baikalsee
Wir haben die Tour bei Indo Orient Tours gebucht. Die Individualreise für zwei bis vier Personen beginnt in Irkutsk. Die Schlittenroute führt dann über das Eis vorbei an mehreren Dörfern im Südwesten des Baikal, in denen man ein kleines Eisenbahnoder Naturkundemuseum sowie ein Liedermachertheater besuchen kann.
Übernachtung in Familien, einfachen Pensionen, Jagdhütten.
Reisezeit:
Februar/März. Frühzeitig buchen!
Zehn Tage inkl. Transfer vor Ort, Besichtigungen, Vollpension und deutschsprachige Reisebegleitung pro Person ab 3400 Euro, Flug ab/bis Irkutsk auf Anfrage (Indo Orient Tours, Ilse Herle, Weinbergstr. 102, CH-8006 Zürich, Tel. 00 41/44/363 01 04, Fax 362 51 07, www.indoorient.ch).
Einreise:
Visum mehrere Wochen im Voraus beantragen, am besten über eine Agentur (z. B. VES visa-express service, Tel. 030/84 40 90 60, www.expressvisa.de). Benötigt werden ein mindestens sechs Monate über die Dauer des geplanten Aufenthaltes hinaus gültiger Reisepass, Visumsantrag mit Passbild, Reisekrankenversicherungs-Nachweis, Voucher des deutschen Reiseveranstalters und eine Einladung aus Russland, die der Veranstalter besorgt. Mehr Infos unter www.russisches-konsulat.de.
Lesen:
"Den Baikalsee entdecken. Die blaue Perle Sibiriens". Umfassender Reiseführer von Bodo Thöns über Landschaft, Kultur, Wirtschaft und Geschichte; außerdem detaillierte Informationen zu einzelnen Orten und Landstrichen (Trescher Verlag, 15,95 Euro).
"Baikal. See und Region". Führer für Individualreisende, mit Tipps für die Reise-Organisation und den Aufenthalt vor Ort. Auch Hintergrundwissen wird vermittelt; im Anhang gibt's zahlreiche Detailkarten. Schön: die Wandertipps. Die Autoren Heike Mall und Roger Just lebten mehrere Jahre in Irkutsk (Reise Know-How, 25 Euro).
"Ballade vom Baikalsee". Reportagen des bekannten Fernsehjournalisten Klaus Bednarz über Landschaften und Menschen am Baikal. Tolles Buch zur Einstimmung auf die Reise. Und für alle, die die Kälte scheuen und daher nur in Gedanken verreisen wollen (Lübbe, 9,95 Euro).














