Kloster Marienhöh

Entspannen in alten Klostermauern mit modernem Charme: Eine Reise ins Kloster Marienhöh Hideway & Spa im Hunsrück.

  • 1 Kommentar
  •  
  •  
Zimmer aus der Kategorie "Edle Abtei" mit Loggia

Zimmer aus der Kategorie "Edle Abtei" mit Loggia

"Du willst 600 Kilometer fahren, um zwei Tage zu entspannen?" Mein Mann war anfangs wenig begeistert, als ich ihm von meiner Idee erzählte, einen "Kurztrip" von Hamburg nach Langweiler zu unternehmen.

Zum Glück ließ er sich überreden: Das Klosterhotel liegt auf einer Anhöhe in einem 100-Seelen-Dorf oberhalb der Dorfkirche, mit herrlichem Blick auf einen kleinen See und die umliegenden Wälder. Die Einrichtung ist modern, trotzdem ist das Kloster allgegenwärtig: Der Wellness-Bereich heißt "Kleine Klostertherme", die Toiletten sind "für Nonnen" und "für Mönche", die Zimmer sind in die Kategorien "Apostel-" und "Missionarshaus" und "Edle Abtei" unterteilt. Wobei die Ausstattung in allen Zimmern identisch ist, über die Kategorie entscheidet allein die Zimmergröße. In der Nähe des Hauptgebäudes wurden acht Familienzimmer im so genannten "Pilgerhaus" eingerichtet, die durch Zwischentüren miteinander verbunden werden können.

Der Pool in der "Klostertherme"

Der Pool in der "Klostertherme"

Auch "Klostertherme" und "Heiliggeist-Spa" verschelzen Tradition und Moderne gekonnt. Ich gönne mir eine Stempelmassage mit Traubenkernöl: Die Stempel werden in warmen Traubenkernöl erhitzt und mit angenehmem Druck auf die Haut gepresst. Die Kombination aus Wärme, Kräutern und Massage soll tiefe Muskelverspannungen lösen. Es stimmt, ich fühle mich nach 60 Minuten komplett tiefenentspannt.

Im Restaurant "Refektorium"

Im Restaurant "Refektorium"

Am Abend essen wir bei Kerzenschein im hoteleigenen Restaurant "Refektorium". Das täglich wechselnde Menü klingt gut, meinem Mann schmeckt die Teriyaki-Ente, mir der grüne Spargel ausgezeichnet - aber ganz besonders dieses herrliche Rhabarber-Schäumchen mit einem Fächer aus weißer und dunkler Schokolade obendrauf. Nach dem Essen sitzen wir gemütlich auf dem Balkon unseres Zimmers und genießen den Waldblick.

"Ich würde gern noch bleiben", sagt mein Mann, als wir am Sonntag unsere Taschen packen. Auf jeden Fall werden wir zurückkommen ins Kloster Marienhöh Hideway & Spa, denn auch wenn der Trip von Hamburg nach Langweiler nicht der kürzeste ist, er lohnt sich allemal.

Getestet von Veronika Zweckerl, Mode-Assistentin bei BRIGITTE, die für ein gutes Dessert bis ans andere Ende der Welt reisen würde – und deswegen die 600 Kilometer von Hamburg bis nach Langweiler gern in Kauf genommen hat.

Ideal für: Singles, Paare, Familien (Spielplatz, Spielzimmer, Kinderbetreuung!)
Ambiente: Tradition und Moderne inmitten idyllischer Landschaft
Atmosphäre: ruhig, familiär
Wellness-Angebot: "Kleine Klostertherme" auf 800 m2 mit Indoor-Pool, Fitnessraum, finnische Sauna, Bio-Sauna, Dampfbad, wunderschön eingerichteter Ruheraum mit Kamin und Blick in den Hochwald, außerdem hoteleigener Outdoor-Tennisplatz und Mountain-Bike-Verleih
Anwendungen: Marienhöh Signaturbehandlungen mit Traubenkernöl CARPE VINO: Peeling, Relaxmassage, Rücken-Harmonie-Massage, Traubenkern Stempelmassage, Fuß- und Bein-Massage (ideal für Wanderer), Gesichtsbehandlungen (mit Produkten von Primavera), Serail-Bad, Spa-Suite für Zwei bei Kerzenschein mit Dampfbad, Aromaölbad in der Whirlwanne und Harmonie-Massage
Umgebung: Das Hotel liegt direkt am Saar-Hunsrück-Wandersteig, die "Edelsteinstadt" Idar-Oberstein liegt ca. 15 Autominuten entfernt, der Mosel-Weinort Bernkastel-Kues ca. 20 Autominuten.
Preis-Leistung: gut; DZ mit Waldblick inkl. Frühstück ab 145 Euro; HP 40 Euro pro Person
Highlight: Die Desserts ...

Kloster Marienhöh Hideaway & Spa - Marienhöh 2-10 - 55758 Langweiler - Tel. 06786 - 29 29 90 - www.klosterhotel-marienhoeh.de

  • Artikel vom 05.05.2010
Letzte Kommentare
  • Lilly
    am 31.10.10 um 13:36
    Wir waren gerade für 2 Tage da. Super! Schönes Haus, freundliches Personal, gutes Essen. Tipp: Man sollte sich unbedingt eine Ganzkörpermassage gönnen.
 
Kommentar schreiben
Wird nicht angezeigt.
Unter diesem Namen erscheint Ihr Kommentar.
Bitte schreiben Sie den Sicherheitscode ab * (Andere Zeichenfolge)
noch 1000 Zeichen übrig!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder, alle anderen sind optional.

BRIGITTE im ABO

Brigitte-Netzwerk
BRIGITTE-woman.de
Bfriends.de
Bym.de