Kroatien: Immer an der Küste lang

Kroatien an der Küste: Ins Blaue fahren, anhalten, wo es uns gefällt. Im Meer baden, unter Palmen Cocktails trinken, durch Städtchen schlendern. Eine Route in drei Etappen.

  • 1 Kommentar
  •  
  •  
Die Route:

1. Etappe: Zadar - Nationalpark Krka - Murter

Zum Meer, das singt

Die Orientierung fiel BRIGITTE-Mitarbeiterin Nina Grygoriew leicht: die Küste lang

Die Orientierung fiel BRIGITTE-Mitarbeiterin Nina Grygoriew leicht: die Küste lang

Wie hinter einer Milchglasscheibe liegt die Insel Ugljan im Dunst, vanilleeisgelbe Villen aus der Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie leuchten in der letzten Sonne. Wir sitzen in Zadar auf den Stufen einer eleganten, sehr breiten Treppe, die im Meer endet. Merkwürdige, sphärische Klänge fliegen durch die Luft. Es ist die Musik einer Meeresorgel. Ihre Unterwasserpfeifen bringen im Rhythmus der Wellen schräge Töne hervor. Eine wundersame Melodie.

Während wir mit Gänsehaut lauschen, versinkt die Sonne im Meer. So unglaublich schön, dass ich denke: "Wie blöd, jetzt haben wir schon am ersten Tag den Höhepunkt der Reise hinter uns."

Rund 400 Kilometer wollen wir, Fotografi n Sabine und ich, von Zadar aus fahren, immer die dalmatinische Küste entlang und auch mal einen Abstecher zu einer der 1200 Inseln machen. Unser Ziel: Dubrovnik. Die Sorge, dass wir schon das Beste verprasst haben, hätte ich mir schenken können. Zadar am Tag kann mit Zadar am Abend durchaus mithalten. Menschenleere, hitzegeschwängerte Gassen mit alten Häusern, von deren Balkonen die Blumen quellen. Plätze mit italienischem Einschlag wie das Forum und der Volksplatz mit dem Palazzo Ghirardini-Marci. Und der Narodni Trg, auf dem sich samstags die Einheimischen auf eine Tasse Kaffee und eine Portion Klatsch treffen.

Was sind das jetzt für Töne? Ein Rauschen, das nicht vom Meer kommen kann, wir haben ja einen Abstecher ins Landesinnere gemacht, zum Krka-Nationalpark. Eine märchenhafte Wasser- und Waldlandschaft, durch die sich Holzplanken-Wege schlängeln. Stille Seen mit Seerosen wechseln sich ab mit prasselnden Wasserfällen. Je weiter wir gehen, umso lauter wird das eine, alles andere übertönende Rauschen, und endlich, REISE | kroatien nach einer Kurve, sehen wir: einen Wasserfall, der sich über 17 Stufen 45 Meter tief in einen smaragdgrünen See stürzt, den Skradinski buk. Hinter dem Wasserwall bemerken wir ein Liebespaar. Baden ist hier eigentlich verboten, aber Liebe darf manchmal alles.

Eine Insel, die über eine Zugbrücke rasch zu erreichen ist, hat uns neugierig gemacht. Sie liegt wie ein Frauenkörper im Wasser: Murter. Das Erste, was wir drüben sehen, ist der Brückenort Tisno. Ein Dorf, das genauso gut die liebevolle Handarbeit für eine Modelleisenbahn sein könnte. Murter-Stadt ist auch nicht viel größer. In der Hafenbar treffen wir alte Männer, die mehr rauchen als reden, mit uns aber sehr viel lachen, als wir versuchen, ihnen zu erklären, woher wir kommen und was wir vorhaben. Spät am Abend ist es hier ganz still. Leise plätschern nur die Wellen gegen Fischerboote.

Stopp! Am Hafen schlafen

Oliven mit Meerblick. Und das ist erst der Anfang!

Oliven mit Meerblick. Und das ist erst der Anfang!

Unterkommen

Hotel Bastion
Das Boutique-Hotel in Zadar wurde in die Reste einer Festung gebaut. Große Vier-Sterne-Zimmer mit Blick auf den Hafen. DZ/F ab 130 Euro (Bedemi zadarskih pobuna 13, HR-23000 Zadar, Tel 023/49 49 50, Fax 49 49 51, www.hotel-bastion.hr/de).

Privatzimmer Markov
In der oberen Etage eines weißen Häuschens in Murter-Stadt, 200 Meter vom Meer entfernt, werden zwei Zimmer mit Bad, Kühlschrank und funktionierendem Mückenstecker vermietet. DZ ab 30 Euro (Zutska 3, HR-22243 Murter, Tel. 022/43 51 03).

Hotel Borovnik
Alte Steinhäuser prägen Tisno, nur das Hotel befi ndet sich in einem rosafarbenen Kasten an einer Kreuzung. Aber die Zimmer sind groß, der Garten hat einen Pool, und man wohnt zentral. DZ/F ab 110 Euro (Trg Dr. Sime Vlasica 3, HR-22240 Tisno, Tel. 022/ 43 97 00, Fax 43 97 11, www.hotel-borovnik.hr).

Im Krka-Nationalpark rauscht und braust es wie wild

Im Krka-Nationalpark rauscht und braust es wie wild

Genießen

Konoba Martinac
Hier sitzt man entweder zwischen Segelschiffmodellen und Meeresfundstücken oder im bunt bepflanzten Innenhof. Zu Nudelgerichten für 5 Euro oder Wolfsbarsch für 37 Euro/Kilo laufen kroatische Schlager (A. Paravije 7, Zadar).

Café Lovre
49 Sorten Tee, 32 Sorten dickflüssige Schokolade und das besondere Ambiente eines Cafés, das die Reste einer frühmittelalterlichen Kirche in seine Räume integriert (Narodni Trg 1, Zadar, Tel. 023/21 26 78).

Restaurant Tic Tac
Den Fisch sucht man in diesem kleinen Lokal von Murter-Stadt selbst aus, zur Vorspeise gibt es z. B. warmen Oktopus für 7 Euro (Hroke sina 5, Tel. 098/27 84 94).

Café Valentino
Ideal zum Leute- Beobachten, während man riesige Eisbecher verdrückt: Das Café liegt an der belebtesten Straße von Tisno (Trg Dr. Sime Vlasica 5)

Einkaufen

Lux
Trödel und restaurierte Antiquitäten (Ulica Jurja Barakovica 3, Zadar).

Olive
Der kleine Laden in Murter- Stadt verkauft einheimische Olivenöle, außerdem Naturschwämme, Maraschino- und Kupinerschnaps und andere Mitbringsel (Lulle bb, Tel. 022/43 49 13).

Ansehen

Domkirche Sv. Stosija
Toskanische Baumeister erschufen die Kirche auf dem Forumsplatz. Vom Turm hat man einen tollen Blick über Zadar und Umgebung (direkt an der Siroka ulica, der Hauptstraße der Altstadt).

Morske Ogulje
Die einzige Meeresorgel der Welt spielt unter Wasser an der Uferpromenade. Einfach am Fährhafen den fremdartigen Tönen folgen (Istarkska obala).

Yachthafen von Sukosan
Im größten Yachthafen der Adria sind millionenschwere Schiffe zu sehen (zwischen Zadar und Sibenik).

Skradinski buk
Mit mehr als 45 Meter Fallhöhe der größte Wasserfall im Krka-Nationalpark (Nationalpark Krka, Trg Ivana Pavla II, Sibenik, Tel. 022/20 17 77, www.npkrka.hr).

Seite:

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  • Text: Nina Grygoriew; Fotos: Sabine Höroldt; Karten: Fiete Koch
    ein Artikel aus BRIGITTE 08/10
Letzte Kommentare
  • scherbel
    am 30.05.10 um 23:02
    Toller Artikel, wir fahren in zwei Wochen auch dorthin und werden die Tipps ausprobieren!
Kommentar schreiben
Wird nicht angezeigt.
Unter diesem Namen erscheint Ihr Kommentar
Bitte schreiben Sie den Sicherheitscode ab * Andere Zeichenfolge
noch 1000 Zeichen übrig!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder, alle anderen sind optional.
BRIGITTE im ABO