Wanderbares Madeira

  • 0 Kommentare
  •  
  •  

Reiseservice

Felsenbad in Funchal

Felsenbad in Funchal

Lage: Rund 1000 Kilometer vom Mutterland Portugal entfernt und 500 Kilometer westlich von Afrika steigt Madeira wie ein Klotz aus dem Atlantik. Die Insel gehört zusammen mit den Kanaren und den Azoren zu den so genannten Makaronesischen Inseln (griech.: die Glückseligen). Die Insel ist überwiegend von Steilküste geprägt, am Kap Girao fallen die Felsen 580 Meter steil ins Meer. Sandstrand gibt es so gut wie gar nicht, Baden ist dafür in geschützten Meerwasser-Naturbädern, unter anderem in Calheta, Porto Moniz und Funchal möglich.
Klima: Warme Sommer und sehr milde Winter, so dass das ganze Jahr über Blumen gedeihen.
Beste Reisezeit: Ende März bis in den Spätherbst. Die Insel heißt zwar Insel des ewigen Frühlings, aber im Winter und Spätherbst muss man mit Regen rechnen.

Wandern

Levada-Wandern

Levada-Wandern

Pauschal: Die beschriebene Reise "Ursprünglicher Westen" hat Wikinger Reisen im Programm. 15 Tage mit sieben geführten leichten bis mittelschweren Wanderungen plus Ausflugsprogramm kosten ab 1248 Euro pro Person im DZ. Unterkunft in Calheta in der Quinta Alegre, einem im alten Herrenhausstil erbauten 25-Zimmer-Hotel. Weitere Infos unter www.wikinger-reisen.de
Weitere Wanderreisen-Anbieter:
Schulz aktiv reisen, Hauser Exkursionen und AlpinSchule Innsbruck (ASI).

Quinta Alegre

Quinta Alegre

Wandern individuell: Sieben Tage in der Quinta Alegre mit Wanderangebot (5 individuelle Levadawanderungen mit Bring- und Abholservice) plus Halbpension ab 415 Euro pro Person im Doppelzimmer. Infos unter www.quinta-alegre.com.
Geführte Wanderungen: Auf Madeira gibt es Wanderwege aller Schwierigkeitsgrade, vom einfachen Spaziergang bis zur anspruchsvollen Klettertour. Geführte Levadawanderungen werden von vielen Reisebüros auf der ganzen Insel und vom Fremdenverkehrsamt in Funchal angeboten. Auskünfte erteilt das Tourismusbüro: Direcção regional do turismo, Avenida Arriaga 18, Funchal, www.madeiratourism.org.
Ausrüstung: Madeira ist steil und bergig, deshalb sind gute, knöchelhohe Wanderstiefel unverzichtbar, Teleskopstöcke u. U. empfehlenswert. Außerdem: Taschenlampe (für Tunnel) Regenzeug, Insektenschutz, Sonnencreme.
Buchtipp
Harald Pittracher: Wandern auf Madeira
Vorgestellt werden 31 Wanderungen und eine Radtour auf Madeira und der Nachbarinsel Porto Santo. Vom erholsamen Spaziergang bis zur erlebnisreichen Gipfelbesteigung. Dumont Reiseverlag 12 Euro.
Unterkünfte in alten Herrenhäusern und Landhotels offeriert www.madeira-rmktours.com.
Madeira im Internet: www.madeira-web.com.

Seite:

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  • Artikel vom 02.05.2005
  • Text und Fotos: Uta Bangert
    Stand: April 2006
Letzte Kommentare
  • Noch kein Kommentar vorhanden. Möchten Sie einen Kommentar schreiben? Das können Sie im Eingabefeld unten.
Kommentar schreiben
Wird nicht angezeigt.
Unter diesem Namen erscheint Ihr Kommentar
Bitte schreiben Sie den Sicherheitscode ab * Andere Zeichenfolge
noch 1000 Zeichen übrig!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder, alle anderen sind optional.
BRIGITTE im ABO