Marokko: Essaouira, die leichte

In diesem Artikel:
Festungsmauer mit Fischerbooten

Festungsmauer mit Fischerbooten

Die Stadtmauer ist wie ein Schutzwall. Als ich durch eines der prächtigen Tore gehe, habe ich vor den Böen Ruhe. Und will doch irgendwann wieder raus und auf der alten Festungsanlage stehen und zusehen, wie die Gischtfontänen in den blauen Himmel spritzen. Die gewaltige Kulisse war einer der Drehorte von Ridley Scotts Kreuzritter-Film "Königreich der Himmel".

Die mächtige Festungsanlage geht auf die Portugiesen zurück, zwischendurch schlüpften hier Piraten unter. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde Mogador, wie der Ort damals hieß, zu einem wichtigen Handelsplatz, der viele jüdische Kaufleute anlockte. Friedlich lebten sie mit den Arabern zusammen in der Medina. Auf einem Grundriss, der wiederum ein Import aus Europa ist: Der Sultan hatte einen Franzosen mit der Planung der Stadt beauftragt, der Ingenieur entwarf schnurgerade Hauptstraßen nach westlichem Muster, ungewöhnlich für eine arabische Stadt. Und vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum ich in Essaouira immer wieder das Gefühl habe, an einem Zipfel Europas zu sein.

Dachterrasse des Restaurants "Taros"

Dachterrasse des Restaurants "Taros"

Ich will nicht weg. Jedenfalls nicht so bald. Nicht, bevor ich nicht weiß, was sie alle hier suchen, Künstler, Galeristen, Frührentner, Spätaufsteher, Aussteiger. Die das Leben in der sonnenreichen, überschaubaren Stadt irgendwann angespült hat. Manche Europäer haben einen Riad, einen alten Familienpalast mit opulentem Innenhof, gekauft und als Hotel hergerichtet. Felicitas Christ, Bio-Bäuerin aus Freiburg, erwarb in Essaouira einen Hamam, der zum Verkauf stand. Sie restaurierte das Schwitzbad, baute ein Haus daneben, kämpfte mit der Stadtverwaltung, um notwendige Genehmigungen zu bekommen - bis sie 2004 ihr kleines Biohotel, das "Lalla Mira", eröffnete, beheizt mit Solarenergie.

  • Text: Franziska Wolffheim
    Fotos: Bernd Jonkmanns
Sie interessieren sich für unsere Themen? Kostenlosen Newsletter bestellen