Mobile Ansicht
Für eine bessere Darstellung
auf die mobile Ansicht wechseln
Weiterlesen Mobile Ansicht

Flammkuchen - herrlich knusprige Rezepte

Ob im Elsass oder in der Pfalz - Flammkuchen haben Tradition

Zwiebeln, Speck und Sauerrahm auf einem hauchdünnen Boden und ein bisschen Salz und Pfeffer - mehr braucht ein original Elsässer Flammkuchen, auch "tarte flambeé" genannt, nicht. Der Teig wird sogar ohne Hefe gemacht. Doch nicht nur im Elsass, auch in der Pfalz und in Baden sind Flammkuchen eine Spezialität mit Tradition. Es gibt zahlreiche Varianten: mit und ohne Hefe, mit Speck oder vegetarisch. Auch süße Flammkuchen, schön herbstlich etwa mit Apfel oder Birne, sind weit verbreitet.

Ursprünglich dienten Flammkuchen als Test, um die Temperatur des Ofens zu messen: Wenn sie zu schnell dunkel wurden, musste der Ofen noch abkühlen; brauchten die Flammkuchen zu lange, musste nachgefeuert werden. Erst wenn die Temperatur richtig war, konnte das Brot in den Ofen. Seinen Namen hat der Flammkuchen von den Flammen, die noch loderten, wenn er in den Ofen geschoben wurde.

Unsere Flammkuchen-Rezepte machen Pizza Konkurrenz, sind dabei schnell und einfach gemacht und eine tolle Idee für Gäste.

Text: Insa Winter

Wer hier schreibt:

Kommentare (2)

Kommentare (2)

  • Lissi66
    Lissi66
    wie komme ich den nun zum Rezept Flammkuchen mit Spargel? Das Brigitte-Kochbuch kennt es nicht.

    Grüße Sylvia
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Der Flammkuchen mit Kürbis ist eine Wucht, habe schon lange keinen so guten Flammkuchen gegessen. Auch meine Gäste waren begeistert. I h werde ihn ab jetzt öfter zubereiten

Unsere Empfehlungen

Leckere Rezepte gesucht?

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an!

Produktempfehlungen

Dein Adblocker ist aktiv!

Wir - die Redaktion von Brigitte.de - wenden uns an dieser
Stelle direkt an dich, unsere Nutzerin!
Danke, dass du Brigitte.de besuchst.

Dein AdBlocker ist jedoch aktiviert.

Da unser Angebot kostenfrei ist, finanziert sich unsere Redaktion über Werbung. Damit wir dir Brigitte.de Inhalte weiterhin in hoher Qualität zur Verfügung stellen können, bitten wir dich, deinen AdBlocker für unser Angebot auszuschalten.

Sobald du deinen AdBlocker ausgeschaltet und die Seite neu geladen hast, erscheint dieses Dialogfeld nicht mehr in unseren Artikeln.

Es ist ganz einfach - und:
So sicherst du die Existenz deines Lieblingsportals.
Vielen Dank!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Flammkuchen - herrlich knusprige Rezepte

Flammkuchen sind eine Spezialität aus dem Elsass. Das Rezept für Elsässer Flammkuchen und seine köstlichen Varianten - mit Kürbis, Tomaten oder Spargel.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden