Finaltag beim BRIGITTE-Food-Blog-Award: Fünf Monate lang hatten die Leser und Leserinnen die Möglichkeit gehabt, Blogs vorzuschlagen und per Online-Voting für ihre favorisierten Food-Blogs abzustimmen.
Auf diese Weise hatten sich folgende Blogs für die Finalrunde qualifiziert: "Der Mut Anderer", "Chef Hansen", "Gourmet Guerilla" , "Photisserie" und "New Kitch on the Blog". Aufgabe der Jury war es nun, aus diesen fünf Final-Blogs den Sieger zu küren.
Lange brannte das Licht an diesem Abend in der Redaktion. Der schwierigen Aufgabe entsprechend wurde ausgiebigst diskutiert und nachgedacht: Die Foodblogger-Jury, bestehend aus Stefanie Luxat (BRIGITTE-Ressortleiterin Kochen/Living/Reise, Ohhhmhhh.de), und Stevan Paul (Nutriculinary.com) gemeinsam über einen Telefonhörer gebeugt, am anderen Ende der Leitung zugeschaltet: Nicole Stich (Deliciousdays.com) aus München.
Food-Blog-Award: Alle Nominierten im Überblick
Stevan Paul, selbsternannter Männer-Gleichstellungsbeauftragter des Wettbewerbs, gab gleich zu Beginn ein letztes Mal alles und scheiterte nur knapp an der geballten Foodbloggerinnen-Kompetenz der Finalrunde. Dann wurde es auch für Stefanie Luxat und Nicole Stich schwerer - immer zögerlicher wurde ausgesiebt. Dabei spielten zum einen objektive Kriterien wie Alter des Blogs oder Regelmäßigkeit der Blog-Beiträge eine wichtige Rolle, aber auch die Qualität von Rezepten, Texten und Fotografie und die persönliche Handschrift und Originalität der Blogger und Bloggerinnen. Schließlich stand nur noch ein Name auf der Liste: New Kitch On The Blog!
Ein verdienter Gesamtsieg für Christina Pfister aus Hessen, die bereits seit 2009 ihr kulinarisches Küchentagebuch führt. Die Jury lobte die qualitative Beständigkeit von "New Kitch on the Blog" einhellig - auf gleichbleibend hohem Niveau serviert Christina ihren Lesern und Leserinnen regelmäßig die "Dreifaltigkeit des Foodbloggens": begeisternde Rezept-Ideen, lesenswerte Texte und eine verführerische Bildsprache.
Von hausgemachtem Sushi über herzhafte Rouladen bis zur Torta Caprese - Christinas Küche ist grenzenlos und auf der ganzen Welt zuhause. Alle Rezepte sind wunderschön unaufgeregt, puristisch, licht und klar fotografiert. Da passt es gut, dass sich neben einem alphabetischen Rezept-Index zusätzlich eine anregende Übersicht von Mini-Bildern findet, die Appetit machen. Per Klick aufs Foto gelangt man zum zugehörigen Rezept. Und zu allen Gerichten erzählt Christina kleine Geschichten, notiert mit viel Witz ihre Gedanken und Ideen zum Rezept. Dieses Gesamtpaket war der Jury den ersten Platz wert.
Herzlichen Glückwunsch, Christina - wir freuen uns auf die Produktion Deiner Rezept-Fotostrecke für die gedruckte BRIGITTE! Wie eine solche Produktion abläuft, sehen Sie in unserer Making-of-Fotoshow.
Der BRIGITTE-Food-Blog-Award hat gezeigt, wie groß und bunt die Welt der Food-Blogs ist - es gab und gibt viel zu entdecken! Eine Liste der über 350 vorgeschlagenen Lieblings-Food-Blogs des Wettbewerbs findet sich in unserer Blogroll.












-
am um
-
Eva Schmitt
am 16.08.12 um 16:25
www.chestnutandsage.de
-
Slightly Bonkers
am 19.01.12 um 17:35
Herzlichen Glückwunsch. Die Seite ist wirklich toll und ich stöbere auch regelmässig darauf :)
-
Kochcowboy Stafano
am 16.01.12 um 15:43
Die Kochcowboys sagen: Super und herzlichen Glückwunsch!
-
Gottfried
am 16.01.12 um 15:31
Gut!
-
Christin
am 16.01.12 um 14:09
Gratuliere - und Du hattest ja wirklich scharfe Konkurrenz! Freut mich sehr für Dich!
-
Lars Riesling
am 16.01.12 um 13:53
Wohlverdient ! :-) Herzlichen Glückwunsch!
-
susa
am 16.01.12 um 12:32
Herzliche Glückwünsche, ich freu mich für Dich und mit Dir!
-
Heike
am 16.01.12 um 10:35
Wie herrlich! Christina, herzlichen Glückwunsch und ich wünsche dir viel Spaß am Gewinn!
mehr (8)Leckere Rezepte, schöne Bilder! Koch ich oft nach :)
Und herzlichen Glückwunsch. Und auch gut, dass es ein Juryentscheidung gab.