Warenkunde: Alles über Nüsse

  • 0 Kommentare
  •  
  •  
In diesem Artikel:

Mandeln

Mandeln sind die ältesten Nüsse der Welt - und die am meisten verbreiteten. Man liebt ihre hübsche Blüte, man mag sie im Ganzen, geschält, gestiftelt, gemahlen und gehackt. Die bis zu zehn Meter hohen Bäume wachsen in Europa und Kalifornien.

Mandeln sind sehr vielseitig: Man braucht sie für Marzipan, Mandelöl wird sowohl in der Küche, als auch in der Kosmetik verwendet, man knabbert sie als Rauch- und gesalzene Mandeln, auf dem Jahrmarkt als gebrannte Mandeln. Man unterscheidet süße und bittere Mandeln.

Bittermandeln enthalten ein blausäurehaltiges Gift und sind nicht zum Verzehr geeignet. Man braucht sie lediglich zum Aromatisieren. Und Vorsicht: schon der Verzehr von fünf rohen Bittermandeln kann bei empfindlichen Personen und Kindern tödlich wirken.

100 g Mandelkerne enthalten 569 kcal und 54 g Fett.

Seite:

  1. 1
  2. ...
  3. 6
  4. 7
  5. 8
  6. 9
  7. 10
  • Artikel vom 07.09.2009
  • Text: Burgunde Uhlig
    Fotos: Thomas Neckermann
Letzte Kommentare
  • Noch kein Kommentar vorhanden. Möchten Sie einen Kommentar schreiben? Das können Sie im Eingabefeld unten.
Kommentar schreiben
Wird nicht angezeigt.
Unter diesem Namen erscheint Ihr Kommentar
Bitte schreiben Sie den Sicherheitscode ab * Andere Zeichenfolge
noch 1000 Zeichen übrig!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder, alle anderen sind optional.
BRIGITTE im ABO