Rezepte aus der BRIGITTE-Küche als PDF herunterladen - kostenlos für Abonnentinnen! mehr
© Thomas Neckermann
Zutaten
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
1 junge frische Knoblauchzwiebel
2 kleine Gemüsezwiebeln
1 Prise Anis (gemahlen)
250 Milliliter Orangensaft (frisch gepresst)
150 Milliliter Orangenlikör (z.B. Angel d’Or)
1 Zweig Rosmarin
100 Gramm grüne Oliven (entsteint, evtl. mit Mandeln gefüllt)
1 EL Olivenöl
1 EL Zucker
etwas Vollmilch
Edelsüß-Paprikapulver
Zubereitung
Die Knoblauchzwiebel und die Gemüsezwiebeln abziehen. Knoblauch und eine Zwiebel in Scheiben schneiden und zu den Filets aufs Blech legen. Die andere Gemüsezwiebel in dicke Spalten schneiden und beiseitestellen.
Anis, 200 ml Orangensaft und Likör verrühren. Die Hähnchenfilets in den Backofen schieben und 15 Minuten braten. Den Rosmarinzweig abspülen, mit aufs Blech legen und nach und nach die Orangen-Likör-Mischung dazugießen.
Nach weiteren 15 Minuten Bratzeit die abgetropften Oliven zum Fleisch geben und noch 10 Minuten weiterbraten. Inzwischen das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelspalten darin anbraten. Mit dem Zucker bestreuen und unter Rühren karamellisieren lassen. 50 ml Orangensaft dazugießen und bei großer Hitze einkochen lassen. Zwiebelspalten mit einem Hauch Anis würzen.
Zwiebelspalten, Hähnchenfilets und die Oliven auf einer Platte warm halten. Den Bratensud mit dem geschmorten Zwiebelgemüse vom Backblech in einen Mixer geben und alles grob pürieren. Eventuell noch etwas Orangensaft oder Milch dazugießen, damit eine sämige Gemüsesoße entsteht.
Die Soße mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken und zu Fleisch und Oliven servieren.
fertig in: 60 Minuten
Tipp!
Dazu Gnocchi oder Bandnudeln servieren. Für dieses Rezept am besten den ganz
jungen frischen Knoblauch nehmen. Wenn es nur noch getrockneten Knoblauch gibt,
reichen 3 bis 5 Knoblauchzehen (entkeimt).
Hähnchen: Die besten Rezepte auf BRIGITTE.de
im Abo










leider ist es technisch nicht möglich, dass die Zutatenmengen auch innerhalb des Rezept-Textes geändert werden. Die Umrechnung betrifft nur die Zutatenliste. Wir hoffen, dass Ihnen das Rezept trotzdem gelingt und genauso gut schmeckt wie uns!
Herzliche Grüße und guten Appetit,
Ihr BRIGITTE.de-Team
Das fand ich schon immer, wenn dann 1/2 EL Olivenöl oder 1/2 Prise Irgendwas dabei herauskam, wenn ich ein Rezept für 4 Personen auf 2 Personen herunterrechnen lassen habe.
Wenn hier dabei aber aus den 250 ml O-Saft 125 ml werden und dann im Text zunächst 200 ml und dann noch einmal 50 ml benötigt werden ...
Ich werd's trotzdem mal ausprobieren, vielleicht noch mit etwas Fenchel.
Viele Grüße