BRIGITTE-Rezept
Heidesand mit Meersalz
© Thomas Neckermann

Heidesand mit Meersalz

einfach, vegetarisch
Zu Kochbuch hinzufügen

Zutaten

für Stück
300 Gramm Butter
400 Gramm Mehl
175 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL grobes Meersalz
2 EL Zucker (zum Wälzen)
1 Prise Orange-Back (Schwartau)

Zubereitung

Die Butter in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen und leicht bräunen lassen. Dadurch bekommt der Teig ein besonders feines, leicht karamelliges Aroma. Die Butter abkühlen und wieder fest werden lassen.

Die kalte Butter mit den Quirlen des Handrührers cremig aufschlagen. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Orange-Back und Salz dazugeben und zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig zu viereckigen Stangen (3 x 3 x 20 cm) formen und in Zucker wälzen. Die Teigstangen in Frischhaltefolie gewickelt für etwa 30 Minuten kalt stellen.

Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.

Die Teigstangen mit einem scharfen Messer in etwa 8 mm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben vorsichtig mit etwas Abstand auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen.

Die Plätzchen im Ofen etwa 12-15 Minuten hellbraun backen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Kategorie: Kuchen & Gebäck
fertig in: 50 Minuten
Pro Portion: 55 kcal, 3g Fett, 6g Kohlenhydrate, 1g Eiweiß

Tipp!

Heidesand: Alle Rezepte auf BRIGITTE.de

Kennen Sie schon den BRIGITTE-Rezeptnewsletter?

Letzte Kommentare
  • BRIGITTE.de-Team
    am 27.12.11 um 12:28
    Lieber Klaus,

    das Eiweiß stammt aus der Butter. Die Angabe 1 Gramm ist aufgerundet.

    Herzliche Grüße
    Ihr BRIGITTE.de-Team

  • StephanieHeidelberg
    am 16.12.11 um 09:16
    Dieses Rezept ist einfach super. Ich habe über 10 Sorten Plätzchen gebacken, aber der Heidesand ist der Hit 2011. Ich hatte relativ dünne Stangen mit 20-25mm Seitenlänge und dafür habe ich die Stückchen 7mm dick abgeschnitten. Sie sind so gut wie gar nicht verlaufen und sind viele herrliche kleine Pralinen geworden. Herzlichen Dank liebe Brigitte!
  • Klaus
    am 14.12.11 um 17:57
    Die gemeldeten Fehler mit dem auseinandergelaufenen Teig haben eine ganz einfache Ursache:
    Da der Teig eine Abwandlung des 1-2-3-Mürbeteigs ist, hat er auch die gleichen Eigenschaften im Verhalten.
    Die Bindung wird bei diesem Teig mit dem Fett erzeugt und das FETT MUSS MÖGLICHST KÜHL UND FEST sein vor dem Teiganrühren. Wenn das Fett zu warm und weich wird, verliert der Teig jegliche Bindung und alles verläuft auch hinterher auf dem Backblech, auch wenn der fertige Teig in den Rollen gut abgekühlt wird. Das Butterabkühlen wird am Anfang sicher gerne mal überlesen und deshalb funktionieren dann die Kekse nicht. Nachfrage an Brigitte wegen der Inhaltsstoffe (je Portion 1 g Eiweiss): wurde hier in den Angaben das Ei weggelassen, oder woher stammt das Eiweiss?
mehr (14)
Kommentar schreiben
Wird nicht angezeigt.
Unter diesem Namen erscheint Ihr Kommentar
Bitte schreiben Sie den Sicherheitscode ab * Andere Zeichenfolge
noch 1000 Zeichen übrig!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder, alle anderen sind optional.
BRIGITTE im ABO