BRIGITTE-Rezept
Mango-Torte mit Schokoguss
© Thomas Neckermann

Mango-Torte mit Schokoguss

anspruchsvoll, vegetarisch
Zu Kochbuch hinzufügen

Zutaten

für Stücke
Für den Teig:
35 Gramm Butter
6 Eier
200 Gramm Zucker
200 Gramm Mehl
100 Gramm Speisestärke
2 gestrichene TL Backpulver
½ TL feines Meersalz
35 Gramm ungesüßte Kokoschips (z.B. von neuform)
Für die Füllung:
600 Gramm Mango
1 Vanilleschote
300 Milliliter Maracujasaft
1 Limette
350 Gramm Mascarpone
350 Gramm Magerquark
80 Gramm Zucker
Für die Verzierung
300 Gramm Zartbitter-Kuvertüre
150 Gramm Schlagsahne
1 EL Honig
50 Gramm ungesüßte Kokoschips

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Zwei verschieden große Springformen (16 und 22 cm Durchmesser) am Boden mit Backpapier auslegen. Backpapier auf die Böden der Springformen legen.

Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührers 8 bis 10 Minuten dickcremig aufschlagen. Mehl, Stärke, Backpulver und Salz mischen, portionsweise über die Eimischung sieben und zusammen mit der geschmolzenen Butter vorsichtig unterheben.

Etwa zwei Drittel des Teiges in die größere Form füllen, den Rest in die kleinere Springform geben. Die Kokoschips gleichmäßig darüber streuen. Die beiden Formen auf den Backofenrost stellen, den Rost auf der unteren Schiene einschieben und die Torten im Ofen 25 bis 30 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Die Böden aus den Formen lösen und umgedreht auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen, dabei das Backpapier ablösen.

Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und fein würfeln. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Mangowürfel mit einem Messer von der Schale lösen und mit Maracujasaft, Vanilleschote und -mark in einen Topf geben. 5 bis 10 Minuten kochen (ist die Mango sehr reif, nur kurz kochen lassen). Die Mangowürfel in ein Sieb geben und abkühlen und abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen.

Limette heiß abspülen und trocken tupfen. Mascarpone, Quark und Zucker in eine Schüssel geben. Limettenschale fein darüber reiben. Den Saft auspressen und dazugießen. Alles mit den Quirlen des Handrührers zu einer glatten Creme verrühren. Die kalten Mangowürfel unterheben, dabei die Vanilleschote entfernen.

Beide Tortenböden einmal quer durchschneiden. Alle vier Tortenböden mit dem aufgefangenen Maracujasaft tränken. Einen großen Tortenboden auf eine Tortenplatte legen. Etwa zwei Drittel der Mangocreme darauf verstreichen und den zweiten großen Tortenboden darauf legen. Etwas andrücken, damit sich die beiden Böden mit der Füllung gut verbinden. Falls dabei etwas Creme an den Seiten herausquillt, mit einer Palette glattstreichen. Die kleine Torte wie beschrieben mit der restlichen Creme füllen und beide Torten für etwa zwei Stunden kalt stellen.

Kuvertüre fein hacken. Sahne und Honig aufkochen und den Topf vom Herd nehmen. Die Schokolade unter Rühren darin schmelzen lassen. Die gefüllten Torten rundherum mit der Schokoladencreme einstreichen. Die Tortenränder mit den Kokoschips bestreuen. Die Torten kalt stellen, bis der Schokoguss fest geworden ist. Die kleinere Torte auf die größere setzen und mit langen Kerzen und bunten Zuckersternchen oder -perlen festlich dekorieren.
Kategorie: Kuchen & Gebäck
fertig in: 120 Minuten
Pro Portion: 320 kcal, 17g Fett, 34g Kohlenhydrate, 7g Eiweiß

Tipp!

Für die Buchstaben und die Jahreszahl einen Mürbeteig zubereiten: 150 g Mehl, 75 g Butter, 30 g Zucker und 1 Ei zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt für etwa 30 Minuten kalt stellen. Den Teig auf wenig Mehl etwa 3 mm dick ausrollen und daraus mit Ausstechern Buchstaben und Zahlen ausstechen. Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 8 bis 15 Minuten, je nach Größe, backen. Abkühlen lassen und mit Zuckerguss und bunten Streuseln verzieren.

Das Rezept für die Geburtstagstorte - step by step in Bildern

Kennen Sie schon den BRIGITTE-Rezeptnewsletter?

Letzte Kommentare
  • BRIGITTE.de-Team
    am 14.05.12 um 11:44
    Liebe mausdoc,

    die Angabe 600 Gramm bezieht sich auf die ganze Frucht. Kaufen Sie also 600 Gramm Mango ein und schälen sie dann.

    Herzliche Grüße
    Ihr BRIGITTE.de-Team

  • mausdoc
    am 09.05.12 um 21:23
    Liebes Brigitte-Team,
    bezieht sich die Mengenangabe "600g Mango" auf die ganze Frucht oder auf das reine Fruchtfleisch?
  • BRIGITTE.de-Team
    am 26.01.12 um 16:52
    Liebe Kathi,

    die Mengenangabe ist richtig - es handelt sich um einen Biskuitteig, der mit sehr wenig Fett auskommt. Wir wünschen viel Freude beim Backen und guten Appetit!

    Herzliche Grüße
    Ihr BRIGITTE.de-Team

mehr (8)
Kommentar schreiben
Wird nicht angezeigt.
Unter diesem Namen erscheint Ihr Kommentar
Bitte schreiben Sie den Sicherheitscode ab * Andere Zeichenfolge
noch 1000 Zeichen übrig!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder, alle anderen sind optional.
BRIGITTE im ABO