Rezepte aus der BRIGITTE-Küche als PDF herunterladen - kostenlos für Abonnentinnen! mehr
© Thomas Neckermann
Zutaten
4 EL Olivenöl
1 ½ EL brauner Zucker
2 TL Ras el Hanout (orientalische Gewürzmischung, ersatzweise 1 Msp. gemahlener Zimt)
9 getrocknete Tomaten in Öl
750 Milliliter Rinderfond (Glas, Paste oder selbst gekocht)
500 Milliliter Portwein
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
325 Gramm weiße Bohnen (abgetropft aus dem Glas)
300 Milliliter Milch
Muskatnuss (frisch gerieben)
75 Gramm Butter
Zubereitung
Schalotten abziehen und halbieren. Olivenöl erhitzen und die Schalotten darin glasig dünsten. Zucker darüberstreuen und mit Ras el Hanout würzen. Tomaten in Streifen schneiden und zusammen mit dem Fond und der Hälfte des Portweins dazugeben. Etwa 15 Minuten auf die Hälfte einkochen lassen.
Für den Bohnenstampf:
Kartoffeln schälen, abspülen und in Stücke schneiden. In Salzwasser etwa 15 Minuten kochen. Die Bohnen abtropfen lassen und zu den Kartoffeln geben. Zusammen noch weitere 5 Minuten kochen. Abgießen (eventuell das Kochwasser aufheben). Die Milch erhitzen, zu den Kartoffeln geben und alles mit einem Schneebesen zerdrücken. Mit Salz und Muskat würzen und warm halten. Wenn der Bohnenstampf sehr fest ist, eventuell noch etwas vom Kochwasser unterrühren.
Den Backofen auf 80 Grad, Umluft 60 Grad, Gas kleinste Stufe vorheizen.
Für die Medaillons:
Fleisch trocken tupfen, salzen und pfeffern. Das Butterschmalz in einer Pfanne stark erhitzen und die Steaks darin von beiden Seiten kurz braun braten. Auf eine Platte legen, mit Thymian belegen und für mindestens 15 Minuten in den Backofen schieben (die Steaks können so bis zu 1 Stunde im Backofen bleiben). Die Soße mit den Schalotten und dem restlichen Portwein noch einmal kräftig aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Butter in einem kleinen Töpfchen bräunen und unter den Bohnenstampf rühren. Nochmals mit Salz und eventuell einer Prise Muskat abschmecken. Den Fleischsaft, der sich auf dem Steakteller gesammelt hat, zur Soße gießen, Soße nochmals abschmecken.
fertig in: 70 Minuten
im Abo










-
am um
-
BRIGITTE.de-Team
am 13.01.12 um 09:25
Liebe/r volpi,
-
volpi
am 12.01.12 um 18:49
wie heiß sollte der ofen sein?
-
Inke
am 25.12.11 um 00:22
Ja, es war einfach! Aber superlecker! Man muss sich zu Weihnachten doch nicht unbedingt etwas Kompliziertes antun. Ich würde aber schon empfehlen, ein gutes Ras el Hanout (z.B.von Schuhbeck) zu nehmen und es nicht einfach durch Zimt zu ersetzen. Der Duft der Soße ist unvergleichlich!
-
Harry
am 20.12.11 um 21:07
einfach
-
etti24
am 25.10.11 um 12:13
Kartoffeln und Bohnen "mit dem Schneebesen zerdrücken"...??? Hat das schon mal jemand probiert? ;-D Ich empfehle einen Kartoffelstampfer... ;-)
mehr (5)wie auch im Rezept steht: Den Backofen auf 80 Grad, Umluft 60 Grad, Gas kleinste Stufe vorheizen. Da die Temperatur so niedrig ist, trocknet das Fleisch nicht aus, es wird nur warmgehalten.
Herzliche Grüße
Ihr BRIGITTE.de-Team
ist umluft empfehlenswert?
und da wird doch ein unterschied sein, ob man das fleisch 15 oder 60 min im ofen lässt, oder?? ist es nach 60 min nicht viel zu trocken und garnicht mehr rosa?
Der Bohnenstampf war OK, aber nicht unbedingt besser oder sehr viel anders als ein klassisches Kartoffelpüree.