Tipps für den Frühling
Balkon-Ideen für jede Himmelsrichtung

Die schönsten Balkon-Ideen für jede Himmelsrichtung: Pflanzen, Möbel und Accessoires für Norden, Süden, Osten und Westen.

Strandkorb Balkon

1 / 13

Der Nordbalkon

Der beste Freund an heißen Tagen! Und für alle, die sie lieber im Schatten genießen - selbst in der Mittagshitze können Sie auf einem Nordbalkon wie unterm Baum dösen. Kuschelig machen ihn warme Materialien wie Holzböden, Flechtkörbe und Möbel mit silbergrauer Patina. Kissen, Decken oder ein Strandkorb schützen, wenn's dann doch mal zu kühl wird, und Pflanzen, die pralle Sonne eh nicht mögen, sorgen fürs Gartengefühl: z. B. Waldgewächse wie Farn oder Fingerhut, Blumen wie Hortensien oder Männertreu und auch Gräser.

Balkon-Idee: Kuschelecke

In diesem Strandkorb will man mehr als eine Lesestunde verbringen. Vor Wind geschützt, neben Ball- und Rispenhortensie, Männertreu, Fingerhut und weißbunter Japan-Segge, ist er ein toller Rückzugsort.

Strandkorb: Butlers; Kissen mit Tasse: Die Wäscherei; Unikissen: Eden Living; Korb hinten rechts, Holzhocker, Karaffe: Maßstab; restliche Körbe, Glas: Ikea; Windlicht: Rivièra Maison.

  • Fotos: Janne Peters
    Text: Nicole Lötters
    Produktion: Anne Beckwilm und Katrin Püttmann
Sie interessieren sich für unsere Themen? Kostenlosen Newsletter bestellen