Schädlinge: Erste Hilfe fürs Grün

  • 1 Kommentar
  •  
  •  
Die Schädlinge im Überblick:

Zikaden

Auf den ersten Blick sehen Zikaden aus wie Läuse. Doch ihre Körper sind schlanker und flacher, wie die hellgrünen, bis ca. drei Millimeter großen Exemplare, die an Rosen vorkommen. Harmlose Schaumzikaden, die sich in einer Höhle aus Speichel verbergen, sind häufig an Lavendel zu sehen.

Was sie anstellen: Entlang den Blattadern tauchen weiße Sprenkel auf, die sich über die ganze Fläche ausdehnen. Schließlich bleichen die Blätter aus und fallen ab.

Was tun: Zum Problem werden diese Insekten meist nur dort, wo es richtig heiß ist, also vielleicht auf einer windgeschützten Südterrasse. Es helfen die gleichen Mittel wie bei der Pfirsichblattlaus. Damit sollten gezielt die Blattunterseiten behandelt werden.

Seite:

  1. 1
  2. ...
  3. 19
  4. 20
  5. 21
  6. 22
  7. 23
  • Text: Michael Breckwoldt
    Illustrationen: Till Runkel
    Foto: Fotolia
BRIGITTE
im Abo