Tolle Wolle!

  • 9 Kommentare
  •  
  •  
In diesem Artikel:

Reisetipps: Auf Wolle warten und Schafe hüten

Einer flauschigen Herde beim Grasen zusehen, in die Weite blicken, durchatmen und die Gedanken schweifen lassen. Hier sind die schönsten Adressen für Wochenendschäferinnen und Freiluftpoeten

Auf dem Deich

Die Tiere der "Schäferei Rolfs" stehen entweder auf dem Deich oder den nahen Gemüsefeldern: "Wenn jemand Blumenkohl erntet, kommen wir mit unseren Schafen und lassen sie die Reste abfressen", sagt Frau Rolfs. Besonders spannend ist es, ihren Mann auf seinen Nachtschichten zur Lammzeit zu begleiten - und vielleicht eine Geburt im Stall mitzuerleben. Wohnung für zwei Personen ab 38 Euro/Nacht, Frühstücksbuffet mit hauseigenen Produkten 7,50 Euro. (Marschenweg 26, 25761 Büsumer Deichhausen, Tel. 048 34/65 45, www.nordsee-familienferien.de)

Auf der Alp

Wo sind sie denn alle? In der Schweiz ziehen die Schafe im Sommer auf die höher gelegenen Berge. Der Schäfer vom Bauernhof "Kneiwies" auf der Alp Gitschenen geht sie dort zweimal die Woche besuchen, und nach Absprache darf man mit ihm hinaufkraxeln. Eine Übernachtung im Zimmer inklusive Frühstück kostet 33 Euro pro Person und mit Schlafsack im Stroh 16 Euro. (Käthy und Anton Furrer-Gisler, 6461 Isenthal, Tel. 00 41/41/878 11 33, www.gitschenen.ch/ferienFarm.htm)

Auf der Alm

In Österreich auf dem "Elsenhof" bleiben die Schafe auch im Sommer in Hofnähe. Von den Weiden aus hat man einen tollen Blick auf die Berge und Almen. Zum Frühstück (6 Euro) gibt's selbst gebackenes Brot, frische Milch und Bergbauernbutter. Wohnung für zwei Personen ab 38 Euro/ Nacht. (Familie H. Feldner, Lerch 5, 9961 Hopfgarten, Tel. 00 43/48 72/53 45, www.elsenhof.at)

Schafe sind toll!

Finden wir auch. Wo sie in Deutschland gezüchtet werden, wie man Wolle direkt in der Spinnerei bestellen kann und alle anderen Fragen rund um das hübsche Tier können Sie hier loswerden: www.schafe-sind-toll.de

Seite:

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  • Fotos: Peter Rohde, Action Press, Kröger & Gross, carlitos/photocase.com
    BRIGITTE 04/08

    Und was stellen Sie am liebsten mit Wolle an? Schreiben Sie einen Kommentar.
Letzte Kommentare
  • BRIGITTE.de-Team
    am 17.10.11 um 14:31
    Liebe Bibsi,

    bei www.initiative-handarbeit.de werden Sie fündig!

    Herzliche Grüße,
    Ihr BRIGITTE.de-Team

  • bibsi
    am 17.10.11 um 10:54
    Könnt Ihr mir bitte zum Thema Charity Stricken gute Adressen nennen?
    Danke
  • BRIGITTE.de-Team
    am 05.10.11 um 16:40
    Liebe Merle,

    danke für den Hinweis. Wir haben die Vorlage nun richtig verlinkt.

    Herzliche Grüße,
    Ihr BRIGITTE.de-Team

mehr (9)
Kommentar schreiben
Wird nicht angezeigt.
Unter diesem Namen erscheint Ihr Kommentar
Bitte schreiben Sie den Sicherheitscode ab * Andere Zeichenfolge
noch 1000 Zeichen übrig!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder, alle anderen sind optional.
BRIGITTE im ABO