30. November
Geschenktipp: Dekobücher untern Baum!

Dekobücher für Ästhetik-Junkies: Igor vom Happy Interior Blog stellt seine Lieblingswerke vor - falls Sie noch Geschenke brauchen!

"Weihnachten rückt jeden Tag ein kleines Stück näher. Und damit die alljährliche Frage nach dem idealen Weihnachtsgeschenk. Für alle, bei denen ein echtes Dekoherz in der Brust schlägt, habe ich acht wundervolle Dekobücher ausgesucht, die ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk wären - natürlich auch zum sich selbst schenken bestens geeignet!

Mit diesen Büchern lasse ich mich täglich aufs Neue inspirieren und hole mir frische Ideen für meine Wohnung und meinen Blog. Aber jetzt der Reihe nach:

Dekobücher I: Für leidenschaftliche Bastler

"Design*Sponge at Home" ist ein Schmuckstück für die Heimbibliothek. Eine deutsche Ausgabe ist zwar noch nicht erschienen, aber das Buch spricht auch so für sich. Grace Bonney ist eine international renommierte Bloggerin und ihr Blog "Design*Sponge" fasziniert mit einer großartigen Auswahl an DIY-Ideen. Alle, die gern selbst Hand anlegen und basteln, finden in diesem Buch auf knapp 400 Seiten praktische Tipps und Ideen. Das Buch stellt im ersten Teil wunderschöne Wohnideen vor und leitet dann zu kreativen Bastelideen über - von kleinen Möbelstücken über Textilien bis hin zu Dekorationen fürs Zuhause. Ein eigenes Kapitel ist der Kunst der Blumendeko gewidmet und als Abschluss rundet ein "Vorher - Nachher"-Kapitel das Buch ab. Tolles Geschenk für leidenschaftliche Bastler! (Design*Sponge at Home. Artisan, ca. 13 Euro)

Dekobücher II: Für individuelle Ästheten

Ich betrachte mein Zuhause als nicht perfekt - im positiven Sinne! Und genau da kommt das Buch "The Perfectly Imperfect Home" ins Spiel. Deborah Needleman, die ehemalige Chefredakteurin des US-Magazins "Domino", präsentiert in ihrem Buch Ideen und Inspirationen, wie wir unseren ganz persönlichen Charakter in unser Zuhause einbringen können - ohne Angst vor Stilbruch. Ganz im Gegenteil, gerade diese kleinen Eigenheiten zeichnen ein schönes Zuhause aus. Das Buch, momentan nur auf Englisch erhältlich, leitet den Leser von Raum zu Raum und beleuchtet auch Aspekte wie Gemütlichkeit, Glamour und Eigenheiten bei der Inneneinrichtung und Dekoration. Außerdem unterscheidet sich das Buch von allen bisher vorgestellten Dekobüchern: Dieses Buch verzichtet vollkommen auf echte Fotografien und setzt stattdessen auf zauberhafte Illustrationen mit Wasserfarben. Das verleiht dem Buch eine ganz eigene, kunstvolle Aura. Das perfekte Weihnachtsgeschenk für individuelle Ästheten! ("The Perfectly Imperfect Home: How to Decorate and Live Well", Clarkson Potter, ca. 15 Euro)

Dekobücher III: Für alle, die Altes neu interpretieren möchten

Shabby Chic stellt einen sehr individuellen Wohnstil dar, bei dem Erbstücke, Flohmarkt-Schnäppchen und Selbstgemachtes auf kreative Art und Weise zum Einsatz kommen. Wer auf Shabby Chic für die eigenen vier Wände setzt, findet im Buch "Das große Werkbuch Shabby Chic" zahlreiche Inspirationen. Von Materialkunde über Textilbearbeitung bis hin zur Veredelung alter Möbel - das ideale Weihnachtsgeschenk für alle, die Altes neu interpretieren möchten! ("Das große Werkbuch Shabby Chic", Frech Verlag, 22 Euro)

Dekobücher IV: Für Dekofans

Holly Becker ist eine der weltweit erfolgreichsten Design-Bloggerinnen und fasziniert mit täglich neuen Ideen auf ihrem Blog "decor8". Seit Kurzem bietet sie in ihrem ersten Buch "Lust auf Wohnen" eine Vielzahl an kreativen Ideen rund ums Wohnen. Dabei begleitet sie den Leser schrittweise durch das Thema Inneneinrichtung und Dekoration - angefangen bei der Planung, der Bestimmung des eigenen Stils und einer anschließenden Ideenreise von Raum zu Raum. Egal ob moderner, eklektischer oder Flohmarkt-Stil - hier findet wirklich jeder eine tolle Idee für die eigenen vier Wände. Ein wunderbares Buch für jeden Dekofan! ("Lust auf Wohnen: Das große Ideenbuch", Callwey, 29,95 Euro)

Dekobücher V: Für kreative Mamis und Papis

Für all jene, die auch für eine kleine Rasselbande dekorieren wollen, sei das Buch "Raum für Kinder" ans Herz gelegt. Bunte und kreative Ideen für Spielräume, Lieblingsplätze oder Rückzugsorte schaffen ein sowohl dekoratives als auch praktisches Umfeld für Kinder. Das perfekte Buch für kreative Mamis und Papis! ("Raum für Kinder: 20 kreative Projekte für drinnen und draußen", Haupt, 24,90 Euro)

Dekobücher VI: Für Romantiker

Dass man nicht immer aus dem vollen (Farbtopf) schöpfen muss, zeigt das Buch "Inspiration in Weiß". Die Autorinnen dieses Buches zeigen, wie jeder mit einer Ton-in-Ton-Dekoration eine romantische Stimmung in jeden Raum zaubern kann. Das alles ist mit verträumt schönen Fotografien bebildert - ein kleines Schmuckstück für jeden Couchtisch. ("Inspiration in Weiß: Wohnen & Dekoration", Busse Seewald, 29,90 Euro)

Dekobücher VII: Für Modernisten

Kelly Hoppen ist eine renommierte internationale Innenarchitektin und stellt in ihrem Buch "Ideen für individuelle Interiors" einen spannenden Mix aus innovativen und extravaganten Wohnideen vor. Wer moderne Akzente setzen möchte, greift am besten zu diesem Buch und lässt sich auf über 200 Seiten inspirieren. ("Ideen für individuelle Interiors", Deutsche Verlags-Anstalt, 39,99 Euro)

Dekobücher IIX: Für Reise- und Dekofans

Wer sich auf eine urbane Wohnreise durch europäische Städte begeben möchte, tut dies am besten mit dem Buch "City Life: Urbane Wohnporträts". Dies ist nicht nur viel günstiger, sondern auch besonders inspirierend: Hier erhalten wir exklusiven Einblick in Wohnungen in europäischen Metropolen, die so individuell sind wie ihre Bewohner. Das ideale Buch für Reise- und Dekofans!" ("City Life: Urbane Wohnporträts", Deutsche Verlags-Anstalt, 39,99 Euro)

Igor kann sich über kleine Dinge riesig freuen - und diese Freude teilt er auf seinem Happy Interior Blog.

Sie interessieren sich für unsere Themen? Kostenlosen Newsletter bestellen