Wissenstest
Das Farben-Quiz

Das Quiz für ein bunteres Leben: Wie gut kennen Sie sich mit Farben und der Farbenlehre aus? Testen Sie sich!

  • 1 Kommentar
  •  
  •  
  • Frage 1 von 12:

    Welche Farben werden als die drei Grundfarben bezeichnet?

  • Frage 2 von 12:

    Mit Henna kann man sich ja bekanntlich auf natürlicher Basis die Haare färben. Aber woraus wird Henna eigentlich gemacht?

  • Frage 3 von 12:

    Welche farbige Blume steht als Sinnbild für die Romantik?

  • Frage 4 von 12:

    Den Farben wird eine heilende Wirkung nachgesagt, weshalb sie beispielsweise in anthroposophischen Kliniken für therapeutische Zwecke eingesetzt werden. Welche heilende Kraft wird der Farbe Blau zugeordnet?

  • Frage 5 von 12:

    Im alten Ägypten war Rot eine kostbare Farbe, besonders um sich Lippen und Nägel damit einzufärben. Wie hat man die Farbe für das antike "Make-up" gewonnen?

  • Frage 6 von 12:

    Welche Farbe könnte mit diesem Zitat gemeint sein? "Die Stille ist der der Schönheit eigentümliche Zustand, wie die Ruhe dem ungestörten Meer."(von Friedrich Wilhelm Joseph Schelling)

  • Frage 7 von 12:

    Was passiert, wenn man Ockerpulver erhitzt? Welche Farbe entsteht Ihrer Meinung nach?

  • Frage 8 von 12:

    Woher kommt der Begriff "blau machen"?

  • Frage 9 von 12:

    "Grün grün grün sind alle meine Kleider, grün grün grün ist alles was ich hab'. Darum lieb' ich alles, was so grün ist: weil mein Schatz ein ... ist." Ja, was ist er denn?

  • Frage 10 von 12:

    Bei der "Tour de France" darf der Führende ein gelbes Trikot tragen. Welches Gerücht, warum das Trikot ausgerechnet diese Farbe hat, hält sich hartnäckig?

  • Frage 11 von 12:

    Wie nennt man die Fähigkeit, Farben als Klänge, Gerüche oder Formen wahrzunehmen?

  • Frage 12 von 12:

    Welche berühmte deutsche Persönlichkeit hat sich intensiv mit Farben auseinandergesetzt und eine Abhandlung darüber geschrieben?

BRIGITTE im Abo

Jetzt bis zu 30% sparen
und Geschenk sichern