Bildungstest-header-quizze

Wissenstest
Was wissen Sie über Design?

Vom Kaffeehausstuhl bis zum iPad, von Bauhaus bis Gegenwartskunst: Beweisen Sie guten Geschmack in unserem Quiz rund um Kunst und Design!

  •  
  •  
  • Frage 1 von 20:

    Auf so einem Kaffeehausstuhl haben Sie garantiert schon gesessen: Der Thonet-Stuhl "214" ist der meistgebaute Stuhl aller Zeiten. Wo kommt er her?

  • Frage 2 von 20:

    Wer ist Deutschlands erfolgreichster lebender Künstler?

    Foto: Imago/Robert Michael

  • Frage 3 von 20:

    iPhone, iMac, iPad: Apple-Produkte erobern unseren Alltag. Wie heißt der Designer, der aus grauen Technikgeräten begehrte Lifestyle-Produkte machte?

  • Frage 4 von 20:

    Die Designs eines deutschen Elektrogeräte-Herstellers machten schon vor Jahrzehnten Furore. Wie heißt die Firma, die 1967 den ersten internationalen Preis für Produktdesign ins Leben gerufen hat?

  • Frage 5 von 20:

    In vielen Haushalten haben Espressomaschinen Einzug gehalten. Puristen bevorzugen aber immer noch den klassischen Espressokocher. Wer hat ihm sein unverwechselbares Aussehen geschenkt?

    Foto: womue/Fotolia.com

  • Frage 6 von 20:

    Das amerikanische Ehepaar Eames hat sich mit seinen eleganten, funktionalen Stühlen einen Namen gemacht. Wie heißt die Frau von Charles Eames?

  • Frage 7 von 20:

    Wie lautete die Maxime des Bauhausdirektors Ludwig Mies van der Rohe?

    Foto: Bettmann/Corbis

  • Frage 8 von 20:

    Was ist ein "Freischwinger"?

  • Frage 9 von 20:

    Wo wurde 1919 das Bauhaus eröffnet, dessen Stil unseren Alltag bis heute prägt?

    Foto: Imago/VIADATA

  • Frage 10 von 20:

    Walter Gropius, Paul Klee, Lyonel Feininger - das Bauhaus war ein Herren-Club. Vereinzelt lehrten aber auch Frauen an der Kunstschule. Wie hieß die Textildesignerin, die erste "Werkmeisterin" am Bauhaus wurde?

  • Frage 11 von 20:

    Mitte der 1960er Jahre entwarf Rolf Heide einen Designklassiker für BRIGITTE. Welchen?

  • Frage 12 von 20:

    Chinas berühmtester Regimekritiker ist Künstler. Wie heißt er mit Nachnamen?

    Foto: Imago/UPI Photo

  • Frage 13 von 20:

    Die documenta in Kassel dauert 100 Tage. Wie häufig findet sie statt?

  • Frage 14 von 20:

    Wer bezeichnete Kunst als eine "Art Aufruhr"?

  • Frage 15 von 20:

    Welche Künstlerin verschob ihr Geburtsjahr einfach um drei Jahre, von 1907 auf 1910?

  • Frage 16 von 20:

    Jeff Koons wusste schon früh, was er machen wollte: Kunst. In welchem Alter verkaufte er sein erstes Bild?

    Foto: Imago/Future Image

  • Frage 17 von 20:

    Gunter Sachs war Millionenerbe, Playboy und leidenschaftlicher Kunstsammler. Für welchen Freund veranstaltete er die erste Ausstellung in Hamburg?

  • Frage 18 von 20:

    F.C. Gundlach hat die Modefotografie revolutioniert, auch in der BRIGITTE. Wo steht sein "Haus der Photographie", das er 2005 eröffnet hat?

  • Frage 19 von 20:

    Was ist eine Besonderheit der Kunst des Malers Georg Baselitz? Einige seiner Bilder...

  • Frage 20 von 20:

    Die türkische Designerin Zeynep Fadillioglu ist die erste Frau, die eine Moschee gestaltet hat. Wo wurde die Şakirin Moschee 2009 eröffnet?

    Foto: Imago/suedraumfoto