Vintage-Stil: Ein Herz für Fundstücke
Trine Harbo, 33, Exportkauffrau, zog vor vier Jahren in eine Dreizimmer- Altbauwohnung in Kopenhagens szenigem Stadtteil Osterbro. Die Dänin arbeitet für die weltbekannte Designerin Malene Birger und wollte sich ein Zuhause schaffen, eine Basis, wo sie nicht nur gern von ihren vielen Reisen hin zurückkehrte, sondern wo sie auch all ihre Fundstücke unterbringen konnte.
Die weiten, luftigen Räume, wie man sie in asiatischen Hotels vorfindet, hatten sie inspiriert, ebenso die Farben und die leichten, natürlichen Materialien des Ostens: Aus ihrer Wohnung ließ sie alle Türen entfernen, um den Blick freizugeben. Den schönen Dielenboden renovierte sie behutsam.
"Ich liebe Holz und alles, was organisch ist", sagt sie. Neben Asiatika sammelt sie auch Designklassiker, Antiquitäten, Bilder und Keramik aus Europa und aller Welt. Lässt sich das kombinieren? Ja, meint Trine: "Ich nehme Dinge gern aus ihrem Kontext und stelle sie in einen neuen."
Im Möbelhaus kauft sie fast nie. Ihre Stücke finden sie, nicht umgekehrt, sagt sie. Wo? Auf Flohmärkten, bei Freunden, auf Reisen und überall dort, wo Menschen gern leben.
Die altdänische Küche war schon in der Wohnung, als Trine einzog. Sie strich alles weiß, passend zum antiken Tisch, den sie ebenfalls auf dem Flohmarkt ergatterte.
Bambusrollos im Schlafzimmer erzeugen warmes, freundliches Licht, das Bett hat Trine einem Freund abgekauft, die Tagesdecke stammt von Malene Birger. Der Perlenvorhang kommt aus dem Asialaden.














-
am um
-
French Connecta
am 15.11.10 um 11:11
Liebes BRIGITTE-Team,
-
BRIGITTE.de-Team
am 15.11.10 um 10:26
Liebe French Connecta,
-
French Connecta
am 12.11.10 um 10:14
Wo bekommt man die Tagesdecke von Malene Birger her? Leider nur Mode von ihr gefunden...
-
Aestiva
am 26.03.09 um 21:26
Diese Lampen nennen sich Capizlampen. Einfach mal googeln.
-
Martine_Love
am 18.03.09 um 22:24
wo bekommt man diese Deckenlampe her?
-
kathleen2046
am 16.03.09 um 16:51
Ich habe letzte Woche einen neuen Blog entdeckt, der das Thema Raumtrends behandelt,erst ganz neu. Es ist eine Art Sammlung von Artikel über Wohnen und CO und hier der Link: traumtrends.wordpress.com. Einfach mal drauf schauen und inspirieren lassen,
mehr (6)im Artikel letzter Satz wird von der Tagesdecke gesprochen und siehe auf dem Foto oben rechts (weiß mit schwarzen Mustern)...
welche meinen Sie? In dem Artikel gibt es keine Tagesdecke ...
Hezliche Grüße,
BRIGITTE.de-Team
Und schau auch mal hier:
http://www.kunstundnatur-shop.de/assets/s2dmain.html?http://www.kunstundnatur-shop.de/5013009a2f0f51701/5013009a2f0f59c05.html