Aus welchen Büchern stammen diese ersten Sätze?

Die ersten Sätze eines Buches - mit ihnen tauchen wir in eine andere Welt ein. Können Sie zuordnen, aus welchen Büchern diese berühmten ersten Sätze stammen?

Literatur-Quiz: Aus welchen Büchern stammen diese ersten Sätze?

Erste Sätze ziehen uns in Bücher rein. Doch haben Sie sich die schönsten ersten Sätze der Literatur gemerkt? Machen Sie das Quiz.

1

"Ilsebill salzte nach." Dieser Buchanfang gewann im Wettbewerb "Der schönste erste Satz" der "Initiative Deutsche Sprache". Doch aus welchem Buch stammt er?

Leider falsch!
Richtig!
2

Vielleicht kommt Ihnen dieser erste Satz auch in einer anderen Sprache bekannt vor? "Gallien in seiner Gesamtheit ist in drei Teile geteilt, von denen den einen die Belgier bewohnen, den anderen die Aquitanier und den dritten jene, die welche in ihrer eigenen Sprache Kelten, in unserer Gallier heißen."

Leider falsch!
Richtig!
3

"Wenn ihr das wirklich hören wollt, dann wollt ihr wahrscheinlich als Erstes wissen, wo ich geboren bin und wie meine miese Kindheit war und was meine Eltern getan haben und so, bevor sie mich kriegten, und den ganzen David-Copperfield-Mist, aber eigentlich ist mir gar nicht danach, wenn ihr's genau wissen wollt." Verzeihung, wir wollen nur wissen, aus welchem Buch dieser erste Satz stammt.

Leider falsch!
Richtig!
4

Gut, dies sind zwei Sätze - aber trotzdem beeindruckend: "Heute ist Mama gestorben. Vielleicht auch gestern, ich weiß es nicht."

Leider falsch!
Richtig!
5

"Entweder mache ich mir Sorgen oder was zu essen." Das ist einfach und logisch...

Leider falsch!
Richtig!
6

"Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau." Sehr richtig. Das ist...

Leider falsch!
Richtig!
7

Mal anders herum - wie fangen die "Korrekturen" von Jonathan Franzen an?

Leider falsch!
Richtig!
8

Aus welchem Buch stammt dieser Satz? "58,5 kg (postweihnachtlicher Ausnahmezustand, Alkoholeinheiten 14 (umfasst aber eigentlich zwei Tage, da vier Stunden der Party auf Neujahr gefallen sind) Zigaretten 22, Kalorien 5424"

Leider falsch!
Richtig!
9

Gruselig. "In der Nacht, als sie gekommen waren, um ihren heiligen Auftrag durchzuführen, war alles sehr still."

Leider falsch!
Richtig!
10

Erste Sätze müssen nicht zwingend kurz sein. "Die Ewige Wiederkehr ist ein geheimnisvoller Gedanke und Nietzsche hat damit manchen Philosophen in Verlegenheit gebracht: alles wird sich irgendwann so wiederholen, wie man es schon einmal erlebt hat, und auch diese Wiederholung wird sich unendlich wiederholen."

Leider falsch!
Richtig!
11

"Der bislang heißeste Tag des Sommers neigte sich dem Ende zu und eine schläfrige Stille lag über den wuchtigen Häusern des Ligusterwegs." Welches Buch beginnt so?

Leider falsch!
Richtig!
12

Auch Leo Tolstoi hat mit "Anna Karenina" einer der berühmtesten ersten Sätze der Literatur geschrieben. Wie lautet er?

Leider falsch!
Richtig!

Foto: iStockphoto

Kommentare (1)

Kommentare (1)

  • Anonymer User
    Anonymer User
    Ich habe alle Fragen richtig (jedenfalls beginnen die unter den fettgedruckten Fragen nicht fettgedruckten Antworten jedes Mal mit "Deine richtige Antwort"), aber die Auswertung sagt, ich hätte nur "67% der Fragen richtig beantwortet."

Unsere Empfehlungen

Mode&BeautyNewsletter
Anzeige
Jetzt verlieben: Registrieren Sie sich kostenlos beim Testsieger!
Bild Montagsnl

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Aus welchen Büchern stammen diese ersten Sätze?

Die ersten Sätze eines Buches - mit ihnen tauchen wir in eine andere Welt ein. Können Sie zuordnen, aus welchen Büchern diese berühmten ersten Sätze stammen?

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden