Wenn ältere Models den Teenies die Show stehlen

Ältere Models sind die neuen Stars der Mode- und Beauty-Kampagnen: Catherine Deneuve posiert für Louis Vuitton, Jessica Lange für Marc Jacobs Beauty und Charlotte Rampling für die Kosmetikfirma Nars. Trend oder Ausnahme?

Catherine Deneuve modelt für Louis Vuitton

Wie selbstverständlich modelt sie für die Taschenkollektion von Louis Vuitton - neben der fast 40 Jahre jüngeren Gisele Bündchen und der knapp 30 Jahre jüngeren Sofia Coppola. Es ist nicht das erste Mal, dass die 70-jährige Catherine Deneuve für das französische Designerlabel posiert. Und hoffentlich nicht das letzte Mal - auch wenn das die letzte Kampagne unter als Designer war.

Marc Jacobs holt Jessica Lange

Models: Model-Liebling von Designer Marc Jacobs: Jessica Lange, 64

Model-Liebling von Designer Marc Jacobs: Jessica Lange, 64

Marc Jacobs hegt offensichtlich eine große Bewunderung für ältere Models. Kürzlich kam über Twitter die Neuigkeit hereingerauscht: Schauspielerin Jessica Lange (64) wird das Kampagnengesicht seiner Kosmetiklinie Marc Jacobs Beauty. Dem Fashion-Portal "Dazed Digital" schwärmte Jacobs vor: "Ich liebe Jessica. Sie ist eine starke Frau, die ich wunderbar inspirierend finde."

Charlotte Rampling ist das Jubiläumsgesicht von Nars

Models: Charlotte Rampling, 68, bald das neue Gesicht eines großen Kosmetik-Label

Charlotte Rampling, 68, bald das neue Gesicht eines großen Kosmetik-Label

Auch die amerikanische Beauty-Marke Nars holt für ihre Jubiläums-Kampagne zum zwanzigsten Geburtstag ein älteres Model an Bord: Charlotte Rampling. Die 68-Jährige ist in Sachen Modeln nicht unerfahren. Helmut Newton bekam sie 1973 als rauchende Nackte vor die Kamera. Und auch Marc Jacobs hatte sie bereits 2004 für Kampagnenbilder engagiert. Schon seit Längerem ist Rampling die Muse von François Nars, dem Creative Director des Kosmetik-Unternehmens: "Sie ist eine natürliche Schönheit, stark und doch nahbar. Charlottes Wandlungsfähigkeit ist beispiellos, ob in einem Kunstwerk, durch die Linse eines Fotografen oder auf der großen Leinwand", sagte Nars der Mode-Website WWD. Ein bisschen müssen wir noch auf die Bilder warten, sie sollen im September veröffentlicht werden.

Wäschemodel Jacky O'Shaughnessy

Models: Unterwäsche mal anders präsentiert - vom 62-jährigen Model Jacky O'Shaughnessy

Unterwäsche mal anders präsentiert - vom 62-jährigen Model Jacky O'Shaughnessy

Die britische Zeitung The Guardian berichtete jüngst über den Trend zu älteren Models und wie sie die Modeindustrie durcheinanderwirbeln. Aufhänger der Geschichte war das britische Model Jacky O'Shaughnessy, das sich für die Marke American Apparel in Unterwäsche ablichten ließ. O'Shaughnessy ist 62 Jahre alt, hat graue Haare und die eine oder andere Lebenslinie im Gesicht. "In einer Morgenshow wurde gesagt, dass es geschmacklos sei, eine Frau in meinem Alter – ich liebe das! - in dieser Position zu sehen. Das war ungezügelte Altersdiskriminierung", so O'Shaughnessy gegenüber der Zeitung.

Trend oder Ausnahme?

Aber gibt es wirklich den Trend zu älteren Models? "Ältere Models waren immer da und es wird sie immer geben - und doch ist ein gewisser Trend zu beobachten", sagt Katja Bacher von der Model-Agentur "Model Management" in München. Claudia Midolo, Inhaberin der Agentur "Modelwerk" in Hamburg, bestätigt: "Es gibt diesen Trend. Ich finde das toll, schön kann man in jedem Lebensjahr sein. Es wird Zeit, dass die Menschen aufhören, Alter zu diskriminieren." Auch wir freuen uns, dass bei den aktuellen Kampagnen auch auf reifere Gesichter gesetzt wird, wo uns normalerweise von jeder Litfasssäule makellose 20-Jährige anlächeln. Wir brauchen neue Vorbilder - und mehr Modemacher wie Marc Jacobs mit einer Vorliebe für Frauen, deren Gesichter Geschichten zu erzählen haben.

Text: Astrid Christians

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Kommentare (11)

Kommentare (11)

  • Anonymer User
    Anonymer User
    Die anspruchsvolle und emanzipierte, reife Frau über 50+ ist für die Werbeindustrie eine stark aufstrebende Ziehlgruppe mit Kaufkraft.

    Natürlich mit älteren und attraktiven Models mit denen sie sich identifizieren kann.

    Ich empfinde es durchaus positiv.

    Trotzdem muss Frau unterscheiden ob nun ältere Frau die jung aussehen möchte, oder reifere Frau die eine natürliche Persönlichkeit ausstrahlt.
  • Anonymer User
    Anonymer User
    und Catherine Deneuve ist sicher nicht geliftet! Wer wird hier veralbert? Sie ist bestimmt eine schöne Frau, egal wie alt sie ist, aber auch sie hat sich operieren lassen, genau wie Helen Mirren. (und Photo Shop sei Dank)

    Für eine Zeitschrift mit ihrem Anspruch finde ich solche Artikel gelinde gesagt etwas seltsam.
  • Anonymer User
    Anonymer User
    "Warum werden Frauen schon wieder als Konkurrentinnen betrachtet? Haben wir das nötig?" Na ja... Ich denke, weil sie das sehr häufig selber tun. Ein Blick auf die Kommentare, wann immer es auf dieser Website um Schönheit und Lebensgestaltung von Frauen geht, sagt da schon alles.
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Momente sind sie da!! Ruby, Sie sprechen mir aus der Seele!
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Wir MÜSSEN gar nix. Und können uns auch an Schönheit erfreuen. An Bildern, die andere schufen, an Architektur, an Büchern, an Gedichten. Sagen wir da auch, das finden wir aber "künstlich"? Retusche ist Mittel zum Zweck, um etwas (oder jemanden) für die Anschauenden noch schöner zu machen. Stars sind Kunst-Personen, die ihren Teil zur Schönheit der Welt beisteuern. Ist doch Klasse, oder?! Und die Sache mit der Retusche: seien wir ehrlich, wir sehen uns Models an, und statt zu sagen: Meine Güte, ist die schön, sagen wir: Muss wohl retuschiert sein. Schade, ich habe gar keine Lust immer über die Realitäten der Welt nachzudenken, Schön ist Schön ist Schön. Und wenn Falten nicht so schön sind, werden sie halt retuschiert. Halleluliah, es gibt Photoshop. Und Faltencremes, und Wellnesshotels und Fettunterspritzung..... Für mich: gibts schöne Fotos, da fühle ich mich auch gleich viel schöner. Mit Keks auf dem Teller und die Beine hochgelegt. Denn genau für diese Momente si

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