VG-Wort Pixel

Der BRIGITTE Academy Wein-Shop Zusammen anstoßen

Auf uns Frauen! Im BRIGITTE Academy Weinshop stellen wir euch junge Winzerinnen und ihre Produkte vor.
Auf uns Frauen! Im BRIGITTE Academy Weinshop stellen wir euch junge Winzerinnen und ihre Produkte vor.
© Maria Koltschin
Die Weinbranche galt lange als Männerdomäne. Das wollen wir ändern – mit dem BRIGITTE Academy Weinshop. Wir stellen euch hier jeden Monat eine tolle Winzerin vor. Im November: Sabine Schmitt aus Franken.

Women support Women – dafür stehen wir. Auch in Branchen, in denen Frauen immer noch um mehr Sichtbarkeit kämpfen. Daher präsentieren wir jetzt jeden Monat eine tolle Winzerin. Den Auftakt macht: Sabine Schmitt aus Franken.

Jetzt hier bestellen und 20 % Preisvorteil sichern!

Winzerin Sabine Schmitt im Weinberg in Franken.
Winzerin Sabine Schmitt im Weinberg in Franken.
© Privat

Weinberge sind die Heimat von Sabine Schmitt. Die 1990 geborene Jungwinzerin ist zwischen Weinstöcken aufgewachsen, die bereits von ihren Großeltern beerntet wurden. Die Rebe vom Austrieb bis zum Reifen der Traube zu begleiten, ist jedes Jahr ein Highlight für die studierte Landschaftsarchitektin. Ihren Lieblingswein beschreibt sie mit drei Attributen: trocken, kantig, spritzig. 

„Dem Weinberg ist egal, ob eine Frau oder ein Mann die Arbeiten erledigt. Jeder vertritt seine Philosophie im Weinberg und möchte das bestmögliche Ergebnis erzielen. Technische Unterstützung erleichtern einige Arbeiten, aber Handarbeit ist das Wichtigste, um die Qualität regelmäßig zu überprüfen und zu wissen, was gerade zu tun ist.“ 

Hauptberuflich arbeitet Sabine Schmitt als Landschaftsarchitektin, aber wenn die 31-Jährige abends ihren Pc im Büro herunterfährt, wechselt sie statt nach Hause zu fahren, in gemütliche Arbeitskleidung und fährt in den Weinberg. Hier ist sie aufgewachsen und kann den Winzerbetrieb seit 2011 ihr Eigen nennen. Je nach Jahreszeit steht nun Rebschnitt, Ausbrechen, Laubarbeit, Weinlese und vieles mehr auf dem Plan.  

Mehr zum Weinshop und den Angeboten erfahrt ihr hier.


Mehr zum Thema