VG-Wort Pixel

Podcast What The Finance? Episode 12 Spartipps – weniger Geld ausgeben bei Steuern, Einkaufen, Versicherung

WTF?: Judith Engst
© Privat
Wie kann ich meine Ausgaben reduzieren? Bei Versicherung, dem alltäglichen Einkauf, Steuern, meiner Bank? Und wo hört Sparen auf und fängt Verzicht an? Die Finanzjournalistin Judith Engst verrät ihre Tipps. 

Wie kann ich meine Ausgaben reduzieren? Bei Versicherung, dem alltäglichen Einkauf, Steuern, meiner Bank? Und wo hört Sparen auf und fängt Verzicht an?

Wie gebe ich weniger Geld aus?

Wer weniger ausgibt, kann mehr Sparen: Aber wo informiere ich mich am besten, welche Versicherungen die preiswertesten sind? Was sollte ich bei der Steuererklärung beachten? Welche Zulagen kann mir mein Arbeitgeber noch zahlen?

Zu Gast: Finanzjournalistin Judith Engst

Für diese Podcastfolge spricht Host Anissa mit der Wirtschafts- und Finanzjournalistin Judith Engst. Judith hat eine Menge Ratgeber zu diesen Fachbereichen geschrieben, ihr letztes Buch aber – "Finanzielles Fasten" – handelt davon, wie man effektiver Sparen und weniger Geld ausgeben kann. Im Gespräch verrät sie ihre Tipps, wo versteckte Kosten lauern, wie es Extrageld geben kann und erklärt die Psychologie des Einkaufens. 

Hier gibts "What The Finance?"

Zu hören ist der Podcast auf AudioNow, Spotify und iTunes. Zu jeder Episode veröffentlicht Anissa Content auf Instagram, damit die Hörerinnen unter den Posts diskutieren, Fragen stellen und sich vernetzen können. Zusätzlich gibt’s dort Tipps für weitere Finanz-Lektüre auf brigitte.de und die Finanz-Events der BRIGITTE Academy.


Mehr zum Thema