Was macht einen guten Arbeitgeber für Frauen aus?
So vielfältig wie die deutschen Frauen, so vielseitig sind ihre Erwartungen ans Berufsleben. Flexible Arbeitszeiten? Kinderbetreuung? Aufstiegschancen? Alles gleich wichtig und doch nicht für alle Frauen von gleicher Bedeutung.
Wir möchten wissen, in welchen Unternehmen Frauen besonders gute Karrierechancen haben, wo die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben gut gelingt und welche Firmen junge Berufseinsteigerinnen fördern. Damit jeder Typ Frau für sich den richtigen Arbeitgeber findet.
Die Ergebnisse der Studie von 2018 haben gezeigt – das Potenzial ist erkannt und einige Unternehmen setzen Maßstäbe, aber da geht noch mehr: So sind z.B. in kleineren Betrieben über 50% der Führungskräfte weiblich, in den größeren sind es dagegen nicht einmal 30%. Und während über 80% der Teilnehmer-Unternehmen Home Office ermöglichen, bietet gerade einmal jedes vierte Jobsharing an.
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, ob Ihr Unternehmen zu den besten gehört!
Die wichtigsten Infos zur Studie:
- Jedes deutsche Unternehmen kann kostenfrei bis zum 10. Juni teilnehmen.
- Der eigens für die Studie entworfene Fragebogen wird von einem Vertreter des Unternehmens ausgefüllt, z.B. aus der Geschäftsführung oder der Personalabteilung.
- Nur Unternehmen mit einem guten bis sehr guten Ergebnis werden veröffentlicht.
- Es werden keine Namen und keine Detailinformationen veröffentlicht.
- Hier können Sie sich die Ergebnisse aus dem letzten Jahr anschauen.
Hier gehts zu Bewerbung:
Sie wollen Ihre Firme oder Ihren Arbeitgeber nominieren? Unter diesem Link finden Sie alle Informationen und können dort auch direkt die Bewerbung ausfüllen!
Sie sind Mitarbeiterin oder Mitarbeiter eines herausragenden Arbeitgebers für Frauen, können den Fragebogen aber nicht selbst ausfüllen? Dann nominieren Sie Ihr Unternehmen für die Studie! Senden Sie uns den Namen Ihres Arbeitgebers und eine Kontaktperson (z. B. aus der Personalabteilung) an: bestearbeitgeber@brigitte.de.