VG-Wort Pixel

Motivationssprüche Unsere 45 Lieblings-Zitate

Motivationssprüche: Frau sitzt am Schreibtisch und jubelt.
© Dean Drobot / Shutterstock
Du suchst Motivationssprüche, die dich antreiben und inspirieren? Wir stellen die besten Zitate rund um Karriere, Krise, Veränderung und Mut vor.

Wie wäre es mit einem kleinen Motivationsschub? Manchmal braucht es nur den richtigen Gedanken, um in dir ein ganz neues Feuer zu erwecken.

Folgende Sprüche helfen dir dabei, auch in schwierigen Zeiten den Fokus zu bewahren. Schreibe sie in dein Tagebuch, klebe deinen Lieblingsspruch an den Spiegel oder bastele dir damit einen schönen Desktop-Hintergrund. Für mehr Motivation braucht es ein produktives und positives Mindset – die folgenden Sprüche helfen dir dabei, dieses zu entwickeln!

Motivationssprüche für mehr Mut

"Es gibt keine größere Qual, als eine unerzählte Geschichte in Dir herumzutragen." (Maya Angelou, Autorin und Aktivistin)

"Angst beginnt im Kopf. Mut aber auch!"

"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."

"Lass die Angst vor dem Scheitern nicht größer sein als die Lust auf das Gelingen."

"Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal." (Mary Anne Radmacher, Schriftstellerin)

"Halte dich fern von Menschen, die deine Träume klein reden wollen. Kleine Menschen tun das immer. Große Menschen geben dir das Gefühl, dass auch du groß werden kannst." (Mark Twain, Autor von Huckleberry Finn)

"Ein Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut." (Paulo Coelho, Autor von Der Alchemist)

"Deine Zukunft wird durch das bestimmt, was du heute tust – nicht morgen." (Robert T. Kiyosaki, Autor vom Bestseller Rich Dad, Poor Dad)

"Die Menschen müssen aufwachen und erkennen, dass das Leben nicht auf einen wartet. Wenn du etwas willst, steh auf und hol es dir." (Robert T. Kiyosaki)

"Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst." (Mahatma Gandhi, Philosoph)

"Wenn du die Freiheit aufgibst, um Sicherheit zu gewinnen, wirst du am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin, entwarf die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten)

"Sei du selbst, die Welt verehrt das Original." (Ingrid Bergmann, Schauspielerin)

Sprüche für mehr Arbeitsdisziplin

"Es geht nicht darum, der Beste zu sein. Es geht darum, besser als gestern zu sein."

"Deine Kreativität kannst Du nie aufbrauchen. Je mehr Du sie benutzt, desto kreativer bist du." (Maya Angelou, Autorin und Aktivistin)

"Von deinen unzufriedensten Kunden kannst du am meisten lernen." (Bill Gates, Microsoft-Gründer)

"Wenn du keine Lust hast, immer wieder von vorne anzufangen, dann gib niemals auf."

"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." (John Ruskin, Philosoph und Schriftsteller)

"Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern." (Konfuzius, Philosoph)

"Was dich nicht herausfordert, wird dich auch nicht ändern."

"Innovation macht den Unterschied zwischen einem Anführer und einem Anhänger aus." (Steve Jobbs, Apple-Gründer)

"Erfolg hat drei Buchstaben: Tun!" (Goethe, Schriftsteller und Poet)

Sprüche von starken Frauen

"Erfolgreich zu sein bedeutet, Dich zu mögen; zu mögen, was Du tust und zu mögen, wie Du es tust." (Maya Angelou, Autorin und Aktivistin)

"Sei die Heldin deines Lebens, nicht das Opfer deiner Geschichte." (Nora Ephron, Drehbuchautorin und Regisseurin)

"Verwandele deine Wunden in Weisheit" (Oprah Winfrey, Moderatorin)

"Ich habe niemals an Erfolg geglaubt. Ich habe dafür gearbeitet." (Estée Lauder, gründete das gleichnamige Kosmetik-Imperium)

"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar." (Astrid Lindgren, Autorin, schrieb Pippi Langstrumpf)

"Die meisten Menschen geben ihre Macht auf, indem sie denken, sie hätten keine." (Alice Walker, Schriftstellerin und politische Aktivistin)

"Die Straße zum Erfolg ist immer eine Baustelle." (Lily Tomlin, Schauspielerin)

"Träume dir dein Leben schön und mach aus diesen Träumen eine Realität." (Marie Curie, Forscherin und die erste Frau, die einen Nobelpreis erhielt)

"Alles passiert aus einem Grund. Menschen ändern sich, damit du lernst, loszulassen. Dinge gehen schief, damit du zu schätzen weißt, wenn es gut läuft. Du glaubst eine Lüge, damit du lernst, nur dir selbst zu vertrauen und manchmal bricht etwas Gutes auseinander, damit etwas Schöneres zusammenkommen kann." (Marilyn Monroe, Schauspielerin)

Motivationssprüche, die in einer Krise helfen

"Es ist schön, den Erfolg zu feiern, aber es ist wichtiger, die Erkenntnisse des Scheiterns zu beherzigen." (Bill Gates, Microsoft-Gründer)

"Scheitern ist nicht das Gegenteil von Erfolg. Es ist ein Teil davon."

"Wenn der Weg holprig wird, steigt man nicht aus, sondern schnallt sich an."

"Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren." (Winston Churchill, ehemaliger Premierminister Englands)

"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

"Wenn du nichts änderst, ändert sich nichts."

"Es gibt zwei Arten, Schwierigkeiten zu begegnen: Entweder du änderst die Schwierigkeiten oder du änderst dich." (Phyllis Bottome, Autorin)

"Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm." (Henry Ford, Auto-Pionier, gründete die Marke Ford)

"Du kannst die Wellen nicht stoppen. Aber du kannst lernen, auf ihnen zu surfen." (John Kabat Zinn, Professor)

Motivationssprüche für ein gutes Körperbewusstsein und Selbstliebe

"Sei gut zu deinem Körper, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen."

"Die Art und Weise, wie du über dich selbst denkst, verändert deine Realität." 

"Mache niemanden zu deiner Priorität, für den du nur eine Option bist." (Maya-Angelou, Autorin und Aktivistin)

"Dein Körper kann alles schaffen, es ist dein Geist, den du überzeugen musst."

"Wenn eine Frau zu ihrer eigenen besten Freundin wird, wird das Leben so viel einfacher." (Diane von Furstenberg, Designerin)

"Trainiere, weil du deinen Körper liebst. Nicht, weil du ihn hasst."

Weitere spannende Themen rund um Persönlichkeit, Karriere und Motivation findest du auch in der BRIGITTE Community. Schau doch mal vorbei!


Mehr zum Thema