VG-Wort Pixel

Sessions 2021/22 10. März 2022 (verschoben!): Durchblick bei der Rente! So findest du heraus, wie viel du mal bekommst

Sessions 2021/22: 10. März 2022 (verschoben!): Durchblick bei der Rente! So findest du heraus, wie viel du mal bekommst
© BRIGITTE
Wieso sollte ich mich um meine Rente kümmern? Und wie viel Rente bekomme ich überhaupt? Alle Fragen rund um das Thema Altersvorsorge klären wir in dieser Session zusammen mit Professorin Dr. Tabea Bucher-Koenen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem „Digitalen Rentencockpit“ statt.

Wieviel Rente werde ich bekommen – und wird das ausreichen? Unser deutsches Rentensystem ist eines der komplexesten, und zwischen gesetzlicher und betrieblicher Altersvorsorge, Riester und ETF-Sparplan verlieren wir alle mal den Überblick. 

Tickets gibt es hier!

Gemeinsam mit Professorin Dr. Tabea Bucher-Koenen vom Digitalen Rentencockpit und Anissa Brinkhoff (Leitung BRIGITTE Academy; Podcasterin What The Finance?) beantworten wir in dieser Session folgende Fragen:

beantworten wir in dieser Session folgende Fragen:

  • Wieso müssen wir alle uns selbst um unsere Rente kümmern?
  • Wie finde ich heraus, wieviel Rente ich einmal brauchen werde?
  • Wie berechne ich meine „Rentenlücke“ und was ist das eigentlich? 
  • Wie hilft mir das digitale Rentencockpit bei meiner Renten-Berechnung und wie funktioniert das Tool? 
  • Welche Möglichkeiten gibt es, meine private Rente zu gestalten? 

Unsere Expertin
Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen lehrt am Lehrstuhl für Finanzmärkte an der Universität Mannheim. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Finanzen privater Haushalte und Private und staatliche Rentensysteme.

Das Rentencockpit
Das Digitale Rentencockpit ist die erste Möglichkeit in Deutschland, alle Bestandteile der Altersvorsorge einfließen, automatisch zusammenfassen und berechnen zu lassen. Über fünf Jahre entwickelte ein Team aus Wissenschaftler:innen und Finanz-Expert:innen um Prof. Dr. Andreas Hackethal von der Goethe-Universität Frankfurt dieses Instrument. 

Tickets gibt es hier!

So geht es jetzt weiter:
Innerhalb von 48 Stunden nach dem Ticketkauf erhältst du eine Einladung per E-Mail von unserem Streaming-Anbieter Hopin mit einem Einladungslink für deine gebuchte Session.

  1. Bitte klicke in der Einladungs-Mail von Hopin auf „Create account & join event”.
  2. Bestätige die AGBs und Datenschutzerklärung von Hopin, die für die BRIGITTE Academy Sessions gelten.
  3. Danach erhältst du eine Willkommen-Mail von Hopin und bist dabei.
  4. Eine Stunde vor Beginn der Session erhältst du eine Mail mit dem Direktlink zum Event.

Neu in Academy