Friederike Herrfurth leitet die Unternehmenskommunikation bei Takeda in Berlin. Die Kommunikationsmanagerin blickt auf über 25 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie auf Agentur- und Unternehmensseite zurück und war in verschiedenen globalen, regionalen und nationalen Führungspositionen in der Unternehmenskommunikation tätig.Nach dem Studium der Linguistik und Literatur an der Universität Osnabrück arbeitete sie für verschiedene Agenturen im Healthcare-Sektor, darunter ECC Kothes Klewes (heute Ketchum Pleon) und Edelman. Danach wechselte sie auf die Unternehmensseite und war in leitenden Funktionen in der Unternehmenskommunikation für Roche Diagnostics, Bristol-Myers Squibb, Grünenthal Pharma und BSN medical tätig.
Takeda ist ein global führendes und forschendes biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Japan. Takeda fokussiert seine Forschung auf vier Therapiegebiete: Onkologie, Seltene Genetische Erkrankungen & Hämatologie sowie Neurowissenschaften und Gastroenterologie. Außerdem investiert Takeda zielgerichtet in Forschungsaktivitäten in den Bereichen Plasmabasierte Therapien und Impfstoffe. Takeda in Deutschland gehört mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Landesgesellschaften von Takeda.