VG-Wort Pixel

Podcast #70: Frauen und Karriere –Chancengleichheit und Gläserne Deckel

In Folge 70 unseres Podcasts geht es um die Karrierechancen von Frauen. Wieso befinden sich heutzutage viel mehr Männer als Frauen in der Führungsetage und woran liegt das? Sabrina Marggraf und Michaela Jaap gehen diesen und weiteren Fragen genauer auf den Grund.

Frauen und Männer werden erst in 132 Jahren gleichgestellt sein. Das ergibt die jüngste Studie des Weltwirtschaftsforums über die Stellung der Frauen in der Gesellschaft auf der ganzen Welt. Die Studie berechnet jährlich das sogenannte Gender Gap, also wie weit die Chancen von Frauen hinter denen von Männern zurückbleiben am Arbeitsplatz, in der Bildung, in der Politik und der Wirtschaft.

Chancenungleichheit zwischen Mann und Frau?

In dieser Folge widmen wir uns den Karrierechancen von Frauen. In Deutschland ist nicht einmal jede dritte Stelle in den Führungsetagen mit einer Frau besetzt. Dabei sind diese Frauen ja da! Etwas mehr als die Hälfte der Studierenden ist weiblich und das gilt auch für die Absolvent:innen. Woran liegt es, dass Frauen es seltener in die Führungsetage schaffen als Männer? Können oder wollen Frauen keine Karriere machen?

Darüber spricht Sabrina Marggraf mit Michaela Jaap von der Personalberatung Hays, sie ist dort Head of Diversity and Inclusion.

Was ist eigentlich eine gute Karriere?

Wir klären in dieser Folge außerdem: Was ist eigentlich eine gute Karriere? Was hat sie mit der Work-Life Balance zu tun und warum sind Frauen, die in Teilzeit arbeiten, oft viel loyaler als Männer? Wie baue ich mir ein gutes Netzwerk auf und wie nutze ich es anschließend? Sabrina und Michaela berichten hier auch von ihren eigenen positiven Erfahrungen.

Im zweiten Teil, der am 12.09.22 erscheint, geht es dann ums Machen, also wie gehe ich konkret meine Karriereplanung an?

Hier geht's zur Masterclass Finanzen

+++ Du möchtest deine Finanzen endlich rundum meistern und dir langfristig Vermögen aufbauen? Dann komm in die Brigitte Academy Masterclass Finanzen unter brigitte.de/masterclass-finanzen +++

Hier gibts "What The Finance?"

Den Podcast findest du hier – zum direkten Weiterhören im Podcast-Player Deiner Wahl. Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen zu dieser Folge habt, schreibt Sabrina direkt auf Instagram @sabrina_marggraf_official oder über LinkedIn. Zusätzlich gibt’s Tipps für weitere Finanz-Lektüre auf BRIGITTE.de und die Finanz-Events der BRIGITTE Academy. 

Brigitte

Mehr zum Thema