VG-Wort Pixel

Podcast #65: Risikoprofiling: In turbulenten Börsenzeiten besser schlafen

In dieser Folge "What the Finance?" unterhält sich Host Sabrina mit Monika Müller. Monika ist Psychologin und Finanzcoach – und erklärt uns, was finanzielle Risikobereitschaft für jede:n von uns bedeutet.

Gerade in den aktuellen turbulenten Börsenzeiten sind starke Nerven gefragt. Wenn meine Geldanlage zum meinem Risikoprofil passt, kann ich mit großen Schwankungen besser umgehen und auch bei fallenden Kursen nachts gut schlafen. Nur so kann ich meine Finanzentscheidung auch in schwierigen Zeiten lange durchhalten.

"What the Finance?": No Risk, no fun?

Aber mal ehrlich: Weißt du, welcher Risikotyp du bist? Falls nicht, macht nichts. Das können wir nämlich herausfinden. Wie das geht erklärt Psychologin und Finanzcoach Monika Müller in der aktuellen Folge von "What the Finance?". Monika weiß auch, ob Menschen mit einer hohen Risikobereitschaft erfolgreicher anlegen als risikoaverse – und ob Amerikaner:innen tatsächlich eine höhere Risikobereitschaft haben als wir in Deutschland.

Was bedeutet Risiko? Gefahr oder Gewinn bzw. Verlust? Sind Immobilien weniger risikobehaftet als Aktien? Wichtig ist: Es gibt beim Risiko kein „richtig“ oder „falsch“ – am besten findet jede von uns ihren ganz eigenen Weg. Denn: Risikobereitschaft ist ein Persönlichkeitsmerkmal. 

Wie wir lernen können, das für uns richtige Risiko zu finden

Monika sagt: „Meine Ziele ändern sich im Laufe des Lebens. Was sich aber kaum ändert ist die Persönlichkeit. Und dazu gehört eben die finanzielle Risikobereitschaft.“ Wie wir die für uns herausfinden und dann damit umgehen, darum geht es in dieser Folge. Und auch um den Vergleich mit den Amerikanern. 

Hier geht's zur Masterclass Finanzen

+++ Du möchtest Deine Finanzen endlich rundum meistern und dir langfristig Vermögen aufbauen? Dann komm in die Brigitte Academy Masterclass Finanzen unter brigitte.de/masterclass-finanzen +++

Hier gibts "What The Finance?"

Den Podcast findest du hier – zum direkten Weiterhören im Podcast-Player Deiner Wahl. Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen zu dieser Folge habt, schreibt Sabrina direkt auf Instagram @sabrina_marggraf_official oder über LinkedIn. Zusätzlich gibt’s Tipps für weitere Finanz-Lektüre auf BRIGITTE.de und die Finanz-Events der BRIGITTE Academy. 

Brigitte

Mehr zum Thema