Bewerbungsfoto: Kleidung, Tipps & Tricks

Der Termin beim Bewerbungsfotografen steht, nur bei der Kleiderwahl bist du dir noch unsicher? Hier erklären wir, worauf du bei der Kleidung für das Bewerbungsfoto achten solltest!

Gehört ein Bewerbungsfoto zur Bewerbung dazu?

  • Ein Bewerbungsfoto gehört heutzutage nicht mehr zwangsläufig zu einer Bewerbung dazu: Mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz von 2006 soll die Diskriminierung von Menschen zum Beispiel aufgrund ihres Glaubens oder ihrer Hautfarbe verhindert werden. Daher kannst du auch die Bewerbung ohne Bewerbungsfoto abschicken.
  • Dennoch ist ein Bewerbungsfoto immer noch gern gesehen – vor allem in Branchen, bei denen Kundenkontakt erfolgt. Mit dem Foto vermittelst du einen ersten Eindruck deiner Person und kannst dadurch deine Chancen zur Einladung zum Vorstellungsgespräch erhöhen.

Bewerbungsfoto: welche Kriterien muss es erfüllen?

Wenn du ein Bewerbungsfoto deiner Bewerbung beifügen möchtest, solltest du ein ansprechendes Foto nehmen, das folgende Kriterien erfüllt:

  • Auf dem Bewerbungsbild bist du in einer Porträtaufnahme zu sehen. Du kannst dich entweder frontal oder im Halbprofil präsentieren. 
  • Der Bildausschnitt rückt dich von vorne in den Mittelpunkt. Der Oberkörper kann dabei auch sichtbar sein – der Ausschnitt sollte aber maximal beim Hosenbund enden.
  • Achte darauf, dass du auf dem Bewerbungsfoto eine positive Ausstrahlung vermittelst.
  • Lasse dich vor einem gedeckten Hintergrund fotografieren, der nicht von dir ablenkt.
  • Vermeide unnatürliche Posen und achte darauf, dass dein Gesicht gut erkennbar ist.
  • Ein seriöses Erscheinungsbild ist das A und O: Kleidung und Frisur müssen adäquat zur Branche sein.

Bewerbungsfoto: Die passende Kleidung

Die Frage nach der passenden Kleidung für das Bewerbungsgespräch stellt sich spätestens dann, wenn der Termin beim Fotografen bevorsteht. Für den Fototermin kannst du auch mehrere Outfits mitnehmen und die Fotos letztendlich auch für unterschiedliche Arbeitgeber nutzen. Ein guter Bewerbungsfotograf wird dir zuvor Tipps für deine Kleidung und Frisur geben und dich beraten.

Bewerbungsfoto: Kleidung für Frauen

Frauen sollten bei der Kleiderwahl auf folgende Punkte achten:

  • Grundsätzlich gilt: Das Outfit sollte der Kleiderwahl entsprechen, die du auch für ein Vorstellungsgespräch wählen würdest.
  • Knallige Farben und auffällige Muster sind tabu, besser sind hingegen dezente und helle Farben.
  • Die Kleidung solltest du je nach Branche auswählen. In einem konservativen Umfeld ist eine Bluse mit Blazer eine gute Wahl, wohingegen in anderen Branchen legerere aber trotzdem gepflegte Kleidung ausreicht. Vermeide einen aufreizenden Look!
  • Deine Kleidung sollte unbedingt sauber und faltenfrei sein. Auch unschöne Fusseln sollten nicht auf dem Bewerbungsfoto sichtbar sein.
  • Achte darauf, dein Make-up und den Schmuck möglichst dezent zu halten. Vergiss nicht: Du sollst seriös wirken! Je nach Branche ist es ratsam, für das Bewerbungsfoto auch Piercings zu entfernen und Tattoos gegebenenfalls zu überdecken.
  • Das Bewerbungsfoto soll letztendlich Professionalität vermitteln: Zeige nicht zu viel Haut! Vermeide auf jeden Fall einen großen Ausschnitt und knöpfe die Bluse lieber noch einen Knopf mehr zu.
  • Ziehe lieber langärmelige Kleidung an, wenn dein Oberkörper auf dem Foto zu sehen ist.
  • Für die Frisur gilt: Sie sollte gepflegt und seriös aussehen und trotzdem nicht übertrieben wirken. Wenn du deine Haare offen tragen möchtest, achte darauf, dass sie frisch gewaschen und gekämmt sind. Außerdem sollte dein Gesicht nicht durch deine Haare verdeckt werden!
Konzentriert arbeiten: Junge Frau schaut auf Computer-Monitor

Bewerbungsfoto: Kleidung für Männer

Männer sollten bei der Kleiderwahl auf folgende Punkte achten:

  • Dezente Farben und ein Hemd sind immer eine gute Wahl! Dabei sollte das Hemd zugeknöpft getragen werden.
  • Auch ein Hemd mit Jackett macht sich auf dem Bewerbungsbild sehr gut.
  • Für die Frisur gilt: Gewaschene Haare und ein gepflegter Bart.

Du bist auf der Suche nach weiteren Infos rund um das Thema Bewerbung? Hier klären wir die Frage: Wie finde ich den richtigen Job? Und hier bekommst du Tipps für eine kreative Bewerbung und erfährst Wissenswertes für die Kleidung im Vorstellungsgespräch. Und hier haben wir noch weitere wichtige Infos für die Bewerbung mit Foto zusammengefasst.

Wenn du dich mit anderen über deine Branche, Bewerbungen oder Vorstellungsgespräche austauschen möchtest, schaue mal in unserer BRIGITTE Community vorbei.

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.