Levi ist Autist und kamerascheu – aber seine Mama hat eine großartige Idee

Fotoshootings sind vielen Menschen unangenehm – dem kleinen Levi aber besonders. Der Achtjährige ist Autist. Seine Mutter fand eine kreative Lösung, ihn trotzdem zu fotografieren. Und zwar so, dass er auch noch Spaß dabei hat.

Gepostet von This Life With Levi am Mittwoch, 26. September 2018

Der achtjährige Levi liebt Dinos und "Jurassic Park". Was der Junge aus dem US-Bundesstaat Georgia hingegen nicht so sehr liebt, sind Fotos, beziehungsweise das Posieren dafür – sehr zum Leidwesen seiner Mutter. Denn abgesehen davon, dass Samantha Bishop gern Erinnerungen fürs Familienalbum hätte, ist sie auch noch Fotografin. Und so frustrierte es die 26-Jährige besonders, dass sie von allem und jedem bezaubernde Bilder aufnehmen konnte – nur von ihrem eigenen Sohn nicht.

Levis ausgeprägte Kamerascheu hängt auch damit zusammen, dass der Junge Autist ist. "Auf vielen Fotos sieht man, dass er von der Kamera wegschaut und nicht lächelt, obwohl er in Wahrheit ein sehr unbekümmertes und albernes Kind ist", erzählt seine Mutter gegenüber dem US-Portal "Babble". "Er sagt immer 'Ich weiß nicht, was ich mit meinem Gesicht machen soll.'"

Dino-Fotos gehen im Netz viral

Um ihrem Sohn und seiner Persönlichkeit gerecht zu werden, ließ sich Bishop deshalb etwas Besonderes einfallen: Sie kaufte für Levi ein Dinosaurier-Kostüm und fotografierte ihn darin, gemeinsam mit seiner Cousine und besten Freundin Lola. "Ich wusste, er würde es lieben, und er tat es", berichtet Bishop. "Er hat wahnsinnig gelacht. Das Shooting lief großartig und die Kinder lieben die Fotos."

Und nicht nur sie. Die lustigen, unkonventionellen Fotos verbreiteten sich schnell im Netz, wo sie tausendfach geliked und geteilt wurden. Allerdings musste sich Levis Mutter auch Anfeindungen anhören – etwa dafür, wieso sie den Autismus ihres Sohnes überhaupt erwähnt. Das sei irrelevant und lediglich ein Ruf nach Aufmerksamkeit, befanden Kritiker. 

Nein, entgegnet Bishop: Um zu verstehen, was ihr und Levi diese Fotos bedeuten, sei der Hintergrund wichtig. Sie habe Levi mit 18 bekommen und sei mit ihm aus ihrer damaligen Beziehung geflüchtet, als er gerade sechs Monate alt war. "Jahrelang habe ich mit seiner Diagnose gehadert", schreibt Bishop bei Facebook. "Ich betete für einen normalen Tag, ein normales Leben." 

"Ich war gescheitert als Mutter"

Sie habe sich gewünscht, dass Levi so aufwachse wie andere Kinder: mit Geburtstagsfeiern, Sportstunden und Musikunterricht. Und mit entsprechend "Instagram-perfekten" Fotos dazu. Dass sie von anderen Kindern wunderschöne, bezaubernde Bilder aufnehmen konnte, von ihrem eigenen Sohn jedoch nicht, habe sie fertig gemacht, schildert die Hobby-Fotografin in ihrem emotionalen Post.

"Es wäre eine Lüge, zu sagen, dass ich nicht schluchze, während ich das schreibe", bekennt Bishop. "Ich war gescheitert als Mutter." Erst mit ihrer Idee, Levi im Dino-Kostüm zu fotografieren, sei es ihr gelungen, ihm gerecht zu werden: Ihren Sohn so zu zeigen, wie er ist – und dabei völlig unverstellte, wunderschöne Fotos anzufertigen. "Ohne aufgesetztes Lächeln, Bestechung, vorgetäuschte Heiterkeit."

Hier kommen die schönsten Bilder von Levi und Lola – noch mehr Fotos gibt es auf der Facebook-Seite von Samantha Bishop zu sehen.

Gepostet von This Life With Levi am Mittwoch, 26. September 2018
Gepostet von This Life With Levi am Mittwoch, 26. September 2018
Gepostet von This Life With Levi am Mittwoch, 26. September 2018
Gepostet von This Life With Levi am Mittwoch, 26. September 2018
Gepostet von This Life With Levi am Mittwoch, 26. September 2018

Videotipp: Dieses Wort auf der Hausaufgabe seines Sohnes brach einem Vater das Herz

Als er dieses Wort auf der Hausaufgabe seines Sohnes las brach ihm das Herz

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Autismus: Fotoshooting mit Dino-Kostüm
Levi ist Autist und kamerascheu – aber seine Mama hat eine großartige Idee

Fotoshootings sind vielen Menschen unangenehm – dem kleinen Levi aber besonders. Der Achtjährige ist Autist. Seine Mutter fand eine kreative Lösung, ihn trotzdem zu fotografieren. Und zwar so, dass er auch noch Spaß dabei hat.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden