Paar hat nach Bankfehler plötzlich 100.000 Euro auf dem Konto – und verjubelt die Kohle

Wie gewonnen, so zerronnen: Ein Paar aus Amerika hatte plötzlich einen Haufen Geld auf dem Konto, ging auf große Shoppingtour – und steht nun vor großen Problemen.

Stell dir vor, du öffnest ganz neugierig deine Banking-App, schaust auf den Kontostand – und entdeckst plötzlich mehr als 100.000 Euro, die du nicht erwartet hättest! Genau das ist einem Paar aus Amerika passiert, das durch einen Bankfehler 120.000 Dollar (entspricht 109.000 Euro) gutgeschrieben bekommen hat.

Woher kam der überraschende Reichtum? Die Lösung ist ganz einfach und banal – ein menschlicher Fehler: Das Geld hatte eigentlich ein anderer Kunde der Bank auf sein eigenes Konto einzahlen wollen, doch ein Bank-Mitarbeiter vertippte sich beim Eingeben der Kontonummer und machte das Paar somit unverhofft reich.

Instagram-Shitstorm: Influencer bitten um Spenden, denn "Arbeiten ist keine Option!"

Und die beiden freuten sich nicht nur über den Geldsegen – sie nutzten ihn auch gerne aus. Mit vollen Händen gaben sie die Kohle aus, wie diverse US-Medien berichten. Unter anderem kauften sie sich mehrere Autos, ein Campingmobil, bezahlten offene Rechnungen und verschenkten sogar 15.000 Dollar an Bekannte in Geldnot. Und das alles innerhalb von nur wenigen Wochen.

Das Ganze konnte natürlich nicht lange gut gehen: Der rechtmäßige Besitzer der Bank fragte, wo sein Geld ist, die Bank forschte nach und fand das Paar. Blöd gelaufen, mag man denken, denn von dem ganzen Geld waren plötzlich nur noch 13.000 Dollar übrig. Und nun?

Die Bank machte ihren Fehler einfach rückgängig, zog dem Paar die 120.000 Dollar wieder ab und schrieb sie dem eigentlichen Besitzer wieder gut. Die Folge: Das shoppingwütige Ehepaar hat nun ein ordentlich überzogenes Konto, wird in den nächsten Jahren eine Menge Zinsen zahlen müssen und kann sich nun auch noch auf ein Gerichtsverfahren wegen Diebstahls gefasst machen.

Shopping-Touren, nach denen man eine gewisse Reue verspürt, kennen wir wohl alle – aber dieses Paar dürfte jetzt den Einkaufs-Kater seines Lebens haben …

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.