VG-Wort Pixel

Wie viele Gesichter findest du in diesem Baum?

In diesem mysteriösen Baum verstecken sich mehrere Gesichter. Kannst du das Rätsel des knorrigen Baums lösen?

Optische Täuschungen begegnen uns im Netz immer wieder, doch nur wenige haben so einen Hintergrund...

Das Bild, das wir hier als Rätsel sehen, war ursprünglich gar nicht als optische Täuschung gedacht, sondern ist ein Gemälde eines unbekannten Künstlers aus dem Jahre 1880. Er soll laut Überlieferungen britische Machthaber der damaligen Zeit gezeichnet haben.

Dass sich sein Kunstwerk in ein Rätsel verwandelt hätte er wahrscheinlich nicht erwartet - und schon gar nicht, dass es knapp 140 Jahre später immer noch die Massen bewegt!

Schaut man sich das Bild genauer hin, formen die Äste nicht nur einen Baum, sondern auch Gesichter. Alle zu finden ist allerdings ganz schön kompliziert - oder wie viele siehst du?

Zwei Gesichter sind ja recht deutlich zu sehen, mit etwas mehr Mühe entdeckt man vielleicht noch ein oder zwei – oder noch mehr? Wie viele sind denn da insgesamt versteckt? Kannst du den Baum-Code knacken? Die Auflösung gibt's oben im Video!

Rosita Sorokowski

Mehr zum Thema