Lebensgefahr durch Nägelkauen – so gefährlich ist es wirklich!

Nägelkauen ist eine schlechte Angewohnheit, die viele haben - aber wusstest du, dass es im Zweifel sogar tödlich enden kann? Ein aktueller Fall aus England warnt vor drastischen Folgen!

Lebensgefahr durchs Nägelkauen! Das Knabbern an den Fingernägeln ist für viele wohl eine nervige und unangenehme Angewohnheit – aber dass es wirklich gefährlich ist, wissen nicht alle. Das beweist nun ein Fall aus England.

Die britische Sun berichtet von Luke, einem 28-Jährigen von der Insel. Der junge Mann knabbert leidenschaftlich an den Nägeln. Doch nun hätte er diese Angewohnheit fast mit dem Leben bezahlt.

Luke hatte, wie er der Zeitung berichtet, nicht nur seine Nägel runtergekaut, sondern auch an der Haut an den Seiten herumgenagt. Hierdurch hatte er eine kleine Wunde aufgerissen – und sich letztlich eine Blutvergiftung eingefangen!

Zuerst nur harmlose Grippe-Symptome

Dabei hat Luke zunächst nicht einmal gemerkt, dass die Lage so bedrohlich ist. Seine Symptome fühlten sich zunächst so an, als habe er eine normale Grippe, schildert Luke. Er fühlte sich halt schlapp und k.o. – niemals hätte er gedacht, dass er in Lebensgefahr schwebt.

Für den 28-Jährigen ging die gefährliche Situation letztlich brenzlig aus: Luke landete zwar für vier Tage im Krankenhaus, konnte aber gerettet werden. Nun will er auf die Gefahren des Nägelkauens aufmerksam machen und appelliert: "Ich hatte keine Ahnung, wie gefährlich eine Blutvergiftung ist. Jeder sollte vor dieser Gefahr gewarnt sein, egal, in welchem Alter!"

Blutvergiftung – das passiert im Körper

Luke hatte zunächst einfache Grippe-Symptome beobachtet, weil bei einer Blutvergiftung der Kreislauf versucht, die Bakterien zu bekämpfen. Hierbei wird der Blutfluss verlangsamt und die Organe nach und nach mit weniger Sauerstoff versorgt. Im schlimmsten Fall kann eine solche Sepsis zum Tod führen – das wäre auch Luke beinahe passiert. Die Ärzte sagten ihm: Wenige Stunden später, und er wäre wohl gestorben.

Nägelkauen kann also nicht nur eine hässliche Angewohnheit sein, sondern wirklich lebensbedrohlich. Am besten, wir gewöhnen es uns direkt ab – zum Beispiel mit diesen Tipps und Tricks gegen das Nagelkauen.

Schnell abgewöhnen! Nägelkauen kann krank machen


Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.