Charlize Theron: Ihre Mutter hat ihren Vater erschossen

Hollywood-Star Charlize Theron führt ein Leben, um das sie Millionen Fans beneiden. Doch niemand ahnte bisher, welch düstere Familientragödie die Schauspielerin erleben musste. 

Es sind Bilder, die sie wohl niemals vergessen wird. In einem Interview mit US-Talkmaster Howard Stern sprach Charlize Theron jetzt über die dunkelste Zeit ihres Lebens. Als Kind musste sie mitansehen, wie ihre Mutter ihren Vater umbrachte.

Sie war gerade 15 Jahre alt und lebte mit ihrer Familie im südafrikanischen Johannesburg. Als ihr Vater Charles Jacobus Theron, ein gewalttätiger Alkoholiker, drohte, seine Familie zu töten, erschoss ihn seine Frau Gerda aus Notwehr.

Theron konnte lange nicht darüber sprechen. Erst viele Jahre später half ihr eine Therapie, das Geschehene zu verarbeiten.

Ich habe einfach so getan, als wäre das nicht passiert. Wann auch immer mich jemand danach gefragt hat, habe ich erzählt, mein Vater sei bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Niemand will so eine Geschichte erzählen.

Doch nicht der Tod ihres Vaters habe die Oscar-Preisträgerin geprägt. Vielmehr sei es das Leben mit einem so unberechenbaren Menschen gewesen.

Ich glaube, was mich am meisten beeinflusst hat, war das alltägliche Leben eines Kindes, das in einem Haus mit einem Alkoholiker lebt und nicht weiß, was als nächstes passiert. Nicht zu wissen, wie mein Tag sein wird und dass alles von einer anderen Person abhängt und davon, ob er an diesem Tag wieder trinken würde oder nicht.


Ihrer Mutter hat sie indes einiges zu verdanken. Nur ihretwegen habe sie diese schrecklichen Erlebnisse verarbeiten und hinter sich lassen können. Bis heute sind die beiden Frauen unzertrennlich:

Ich habe eine unglaubliche Mutter. Sie ist eine riesengroße Inspiration in meinem Leben. Ihre Philosophie war: 'Das ist schrecklich. Erkenne an, dass das schrecklich ist. Nun entscheide dich: Wird es dich definieren? Willst du sinken oder willst du schwimmen?' Das ist alles.

Videoempfehlung:

Für alle alleinerziehenden Mütter
ag
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.