Corona aktuell: Wetterprognosen werden schlechter

Die sich ausbreitende Corona-Pandemie bringt zahlreiche Einschränkungen und Maßnahmen mit sich. Große Teile des öffentlichen und privaten Lebens liegen lahm – jetzt ist auch der Wetterdienst betroffen.

Täglich bekommen wir die Folgen durch die sich ausbreitende Corona-Pandemie zu spüren. Mittlerweile sind große Teile des öffentlichen Lebens auf ein Minimum beschränkt – Wirtschaft, Unternehmen und Gastronomie stehen still und auch das private Leben wird stark auf die Probe gestellt.

Doch wie sehr unser gesamtes System zusammenhängt und dadurch herausgefordert und beeinflusst wird, zeigen nun neueste Angaben der ECMWF (European Centre for Medium-Range Weather Forecasts).

Poolnudelhut in Schwerin

Laut des europäischen Wetterdienstes fehlt durch die Einschränkung des Flugverkehrs eine wichtige Informationsquelle zur Auswertung der Wetterdaten. Stark betroffen sind die deutschen Wetterdienste vom eingeschränkten Flugverkehr der Lufthansa Group. Durch die Einschränkungen ist die Zahl von 2500 auf 0 Messungen am Tag gesunken. Üblicherweise liefern Passagierflüge wichtige Informationen über die Temperatur, Windgeschwindigkeit oder Luftfeuchtigkeit. Die "Qualität der Wettervorhersagen sei ohne Flugzeugdaten im Schnitt 10% geringer" , sagt HR-Wetterexperte Staeger gegenüber dem Hessischen Rundfunk.

Wer jetzt panisch aus dem Fenster schaut und den sonnigen Prognosen der nächsten Tage misstraut, kann sich aber wieder entspannen. Laut Staeger sei dies "bei ruhiger Wetterlage unproblematisch". Wir können uns also glücklich schätzen, dass uns das unvorhersehbare Aprilwetter dieses Jahr in die Karten spielt und uns Sonne beschert. Problematisch wird die Situation nämlich lediglich bei Sturm oder Gewitter. Also hoffen wir mal, dass uns der Osterhase dieses Jahr bei sonnigem Wetter einen Besuch abstattet und viele Sonnenstunden für die nächsten Wochen mit sich bringt.  

Hast du Lust, mehr zum Thema zu lesen und dich mit anderen Frauen darüber auszutauschen? Dann schau im "Coronavirus-Forum" der BRIGITTE-Community vorbei!

Wer hier schreibt:

Laura Stunz
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.