Unnützes Angeber-Wissen: SO heißen die Enden der Schnürsenkel

Wir wussten nicht mal, dass die Enden von Schnürsenkeln überhaupt einen Namen haben!?

Es gibt Gegenstände, die benutzen wir tagtäglich und doch haben wir absolut keinen Schimmer, wie diese Dinge eigentlich heißen. Nehmen wir zum Beispiel die Schnürsenkel. Wir binden uns jeden Tag die Schuhe, aber wisst ihr, wie die Enden der Senkel genannt werden? (Wir wussten bis vor Kurzen nicht einmal, dass die überhaupt einen eigenen Namen haben!)

Tatsächlich werden die geklebten oder zusammengeschweißten Enden 'Nadeln' genannt. Allerdings nur, wenn die Enden mit Kleber oder Kunststoff zusammengehalten werden. Werden sie hingegen mit Metallkappen vorm Ausfransen gehindert, nennt man sie 'Pnke'!

Na, wenn das mal nicht das perfekte unnütze Angeber-Wissen ist!

ag
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.