Life Hack: So entsperrst du den Einkaufswagen ohne Münze oder Chip

Keine Münzen und keinen Chip dabei? Wir zeigen dir, wie du quasi mit dem Schlüssel-Schloß-Prinzip trotzdem einen Einkaufswagen kriegst.

Einkaufwagen
Letztes Video wiederholen

Endlich Feierabend, der Magen knurrt, also schnell noch in den Supermarkt und ordentlich einkaufen gehen. Und schon haben wir wieder das alte Problem: Natürlich lässt sich genau jetzt keine einzige verdammte Münze im Portemonnaie finden, um den Einkaufswagen aus der Sicherung zu lösen. Ein Plastikchip ist auch nicht dabei - und jetzt?

Der Einkaufschip, eine Diebstahlsicherung

Auch wenn es nervt, erfüllten die Absicherungen, aus denen man den Wagen "befreien" muss, eine wichtige Funktion: Nämlich, dass der Einkaufswagen nicht geklaut oder einfach auf dem Parkplatz stehen gelassen wird. Das war nämlich der Grund, warum Supermärkte in den 1980er Jahren Sperrketten und Pfandschlösser an die Wagen angebracht haben. Seitdem bringen wir unsere Wagen nach dem Einkauf brav zurück und bekommen dafür unseren Chip oder das Geldstück zurück.

Einkaufschips: Die Vielfalt ist groß 

Einkaufschips sind beliebte Werbegeschenke: Es gibt sie aus Metall und Plastik, mit oder ohne Aufdruck, als Schlüsselanhänger oder Magnete. Wichtig ist aber, zumindest in Deutschland: Der Einkaufschip darf niemals genau so dick und groß sein wie die echten Euro-Münzen. So steht es in der Medaillenverordnung. Wer dagegen verstößt, mach sich strafbar.  

Was tun, wenn keine Münze zur Hand ist?

Was tun, wenn der Hunger groß, aber weder Münze noch Chip vorhanden vorhanden sind? Wir haben die Antwort! Es gibt ein Hilfsmittel, das wirklich jeder dabei hat, sobald das Haus verlassen wird. Du ahnst die Antwort sicher — im Video wirst du sehen, ob du richtig liegst und vor allem: Wie der Trick funktioniert! 

Wir haben noch weitere Haushaltstipps und Tricks für dich. Vom Wasserkocher entkalken übers Waschmaschine reinigen bis hin zu Geheimtipps, die du anwenden kannst, wenn die Spülmaschine stinkt.

Videotipp: Häufige Fehler beim Lebensmittelkauf

Häufige Fehler beim Lebensmitteleinkauf

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.