VG-Wort Pixel

Könnt ihr erkennen, was auf diesem Selfie nicht stimmt?


Eine junge Frau schaut lasziv in die Kamera: Ein völlig normales Foto, wäre da nicht ein ganz außergewöhnliches Detail.

Guckt euch dieses Foto mal ganz genau an: Ein leicht verruchtes Schlafzimmer-Selfie, auf dem ein Mädchen auf ihrem Bett sitzt und versonnen ihren Zeigefinger in den Mundwinkel hält. Aber ein Detail ist seltsam - aber um das zu erkennen, müsst ihr ganz genau hingucken: (ACHTUNG: Nicht die Bildunterschrift lesen, da wird das Rätsel aufgelöst - sucht wirklich nur das Foto ab!)

Der zweite Blick bringt es ans Licht

Na, vermutlich habt ihr es jetzt schon selbst im Facebook-Posting gelesen: Die rechte Hand dieser jungen Frau hat sechs Finger - ein Umstand, den sie nicht einmal versteckt. Im Gegenteil, die Hand ist sogar fett im Mittelpunkt des Fotos. Aber für unsere Wahrnehmung ist das egal - unser Gehirn denkt nach der Information "Hand" gar nicht weiter nach, ob da ein Finger zu viel sein könnte, und sucht lieber im Bildhintergrund nach Dingen, die nicht stimmen könnten. Ging euch doch bestimmt auch so, oder?

Echt ist das Foto allerdings wohl eher nicht. Ursprünglich wurde es auf in der Grafik-Webcommunity "Deviant Art" veröffentlicht, Absender war ein Spezialist für Photoshop-Manipulationen.

Aber das ändert nichts daran, dass es ein faszinierendes Foto ist - und ein Rätsel, mit dem ihr eure Freunde gut verwirren könnt!


Mehr zum Thema