Eisiger Glanz: Diese Woche kommt der FROSTMOND!

Der Frostmond ist nur einmal pro Jahr zu sehen - wenn du ihn erleben möchtest, musst du dich nicht nur warm anziehen, sondern auch ein paar andere Dinge beachten!

Der Frostmond erstrahlt zum Wandel der Jahre

Am 14. Dezember ist es soweit! Ein einmaliges Naturereignis, das jeden Betrachter in seinen Bann zieht: Wenn der Frostmond über dem Land erstrahlt, ist das Jahresende schon greifbar nah. Die Tage sind sehr kurz geworden, sodass der Frostmond viel Zeit hat, seine Kraft zu entfalten und durch die Dunkelheit zu strahlen. Die letzten Tiere beginnen nun ihren Winterschlaf und wenn noch kein Schnee liegen sollte, ist er zumindest nicht mehr fern. Der Winter ist nun endgültig eingekehrt, und der Frostmond läutet die kommenden Wochen voller Eis und Schnee ein - aber auch von erfrischender Klarheit, die frostige Winterluft mit sich bringt. Der Frostmond wird auch als "Bibermond" bezeichnet, weil es in ferner Vergangenheit nun an der Zeit war, Fallen für die Biber aufzubauen, deren wärmende Pelze im grimmigen Winter gebraucht wurden. Auch heute steht der Frostmond vor allem für Wärme und Schutz, aber auch für Stille, Besinnlichkeit und Hoffnung. 

Das musst du beachten, wenn du den Frostmond  sehen willst:

Wie bei allen Ereignissen am Nachthimmel ist die richtige Kleidung wichtig - beim Frostmond musst du, wie der Name schon sagt, unbedingt auf warme Kleidung achten - der Dezember-Mond ist in besonders kalten Nächten zu sehen, und die Körpertemperatur sinkt besonders schnell, wenn du ruhig sitzt und dich nicht viel bewegst. Nimm dir am besten eine heiße Thermoskanne mit Tee mit, und auch eine Sitzunterlage ist eine gute Idee. Wenn du kannst, versuche etwas weiter raus aufs Land zu fahren - denn die Lichter der Stadt schwächen das majestätische Strahlen des Frostmonds. Und dann: Lehn dich zurück, lass deinen Blick durch die kalte, klare Winterluft schweifen - und genieße den Blick auf den eisig-kristallklaren Vollmond, der die Welt vor dir in ein winterlich funkelndes Wunderland verwandelt!

heh
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.