Hitze-Wetter: Die Wüsten-Welle bringt 40 Grad nach Deutschland – hier wird es heiß 🔥

Wetter-Experten warnen vor Hitze: Nächste Woche rollt die Wüsten-Welle auf Deutschland zu. Wir verraten, wo du mit Temperaturen um die 40 Grad zu rechnen hast!

Die Hitze kommt zurück. Nächste Woche sagt der Wetterbericht bis zu 40 Grad voraus – und das in Deutschland! Dafür sorgt eine Wüsten-Welle heißer Luft, die über Spanien und Frankreich ins Land zieht.

Neue Hitze-Welle: Bis zu 40 Grad im Süden 

Dementsprechend soll es zunächst besonders im Südwesten heiß werden. Dort klettern die Temperaturen bereits jetzt zum Wochenende über 30 Grad.

Zu Anfang nächster Woche breitet sich die Hitze jedoch auf ganz Deutschland aus. Im Süden und Osten Deutschlands werden Temperaturen bis zu 40 Grad erwartet.

Frau steht im Sommer am Fenster

Spätestens Mittwoch bis Freitag soll die Wüsten-Welle über das ganze Land gerollt sein - es bleibt heiß und sonnig. Im Bergland kann es zu Hitze-Gewittern kommen, ansonsten bleibt es trocken. Besonders warm wird es am Donnerstag, Experten sprechen von 37 Grad im Schatten im Südwesten des Landes. An der Nord- und Ostsee bleibt es zwar etwas kühler, jedoch sind auch im Norden zum Ende nächster Woche über 30 Grad vorausgesagt.

Nachts fallen die Temperaturen auf 16 bis 22 Grad, in westlichen Metropolen kühlt es sich noch weniger ab. Dazu bleibt es so gut wie windstill. Lediglich im hohen Norden Deutschlands kann eine leichte Brise aufkommen. 

Wie lange die Hitze bleiben wird, ist noch unklar. Zum letzten Juli-Wochenende kann es besonders im Westen und Südwesten erneut zu Gewittern und vereinzelten Schauern kommen, eine richtige Abkühlung ist jedoch noch nicht in Sicht. Der Sommer ist also zurück! 

Vor der Hitze kommt das Unwetter

Die heiße Luft stammt aus Afrika und ist bereits auf dem Weg nach Deutschland. Vor der Wüsten-Welle erwartet uns jedoch noch ein kräftiges Sommer-Gewitter. Am Samstag wird insbesondere im Norden Deutschlands vor starken Unwettern gewarnt.

Der Wetterumschwung kann erneut Kopfschmerzen und Unwohlsein hervorrufen. Wir haben einige Tipps für dich, wie du dich vor Wetterfühligkeit schützt und was die Symptome lindert. Auch auf deine Haustiere solltest du besonders achten.

Und mit diesen Kleidern schaust du auch bei heißen Temperaturen gut aus: Perfekt für den Sommer! Die 12 schönsten Midikleider für die heiße Jahreszeit 👗

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.