Mädchen (3) erleidet Hitzschlag im Kinderzimmer!

Bei Außentemperaturen von mehr als 30 Grad ließ eine junge Mutter ihre Tochter im Kinderzimmer einen Mittagsschlaf machen – mit beinahe fatalen Folgen.

Immer wieder wird in heißen Sommerzeiten davor gewarnt, keine Kinder im Auto zu lassen – doch dieser Fall zeigt, dass auch im eigenen Kinderzimmer die Gefahr eines Hitzschlags lauert!

Jessica Abma aus Kanada hat gegenüber "Today" geschildert, was ihr während einer Hitzewelle im Jahr 2017 geschehen ist: Ihre Tochter Anastasia (3) ging nach dem Spielen in ihr Kinderzimmer, um ein Nickerchen zu machen – und wäre fast nicht wieder aufgewacht!

Schweißgebadet und glühend heiß

Nach etwa anderthalb Stunden wollte Mama Jessica ihre Tochter wecken – und bekam einen großen Schrecken. Bei Außentemperaturen von mehr als 30 Grad hatte sich der Raum auf knapp 50 Grad aufgeheizt! In dem Kinderzimmer waren zwar das Fenster offen und die Rollos unten, aber keinerlei Ventilator oder Klimaanlage aktiv.

Jessica fand ihre Tochter reglos im Bettchen – verschwitzt, heiß und mit geschwollenem Gesicht. Als die Kleine nicht wach zu bekommen war, alarmierte die Mutter sofort den Rettungsdienst.

15 Minuten dauerte es, bis das Mädchen das Bewusstsein wiedererlangte. Die Sanitäter versorgten die kleine Anastasia, die offenbar im Schlaf einen Hitzschlag erlitten hatte. Das Mädchen hatte einen extrem niedrigen Blutzuckerspiegel, die Retter meinten nach dem Einsatz, dass sie eine Viertelstunde später wohl bleibende Schäden erlitten hätte.

Mutter warnt andere Eltern

Mama Jessica hat sich nach dem dramatischen Vorfall schwere Vorwürfe gemacht, weil sie ihre Tochter allein ins Kinderzimmer gehen ließ, ohne noch einmal zu schauen, wie die Luft darin war. Sie versucht nun, andere Eltern auf die Gefahren aufmerksam zu machen.

Jessica: "Hoffentlich können andere Eltern hieraus lernen und sichergehen, dass sie die Räume in ihrem Haus überprüfen, denn dort kann es genauso gefährlich sein, wie in einem heißen Auto!"

Videotipp: Deshalb solltest du auch bei Hitze deinen Ventilator nicht nachts laufen lassen!

Trotz Hitze: Lass deinen Ventilator niemals nachts laufen!
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.