96-jährige verrät das Geheimnis ihres langen Lebens

Das hat ihr sicher nicht ihr Arzt empfohlen! Die Gesundheitsvorsorge der 96-jährigen Robertine Houbrechts ungewöhnlich zu nennen, wäre eine ziemliche Untertreibung: 12-20 Runden Bier gönnt sich die alte Dame jeden Abend in ihrer Lieblingskneipe und sieht trotzdem noch topfit aus. Im Video siehst du, wie fit sie durch diesen besonderen "Jungbrunnen" ist!

96-jährige verrät das Geheimnis ihres langen Lebens
Letztes Video wiederholen

Um es gleich vorneweg zu nehmen: Nein, natürlich ist übermäßiger Bierkonsum nicht gut, und Alkoholismus ein Problem, das man nicht verharmlosen sollte. Im Falle der 96-jährigen Robertine scheint es allerdings eher um ein achselzuckendes "Egal, ich habe jetzt einfach mal so richtig Spaß" zu gehen. Allein das ist schon ein Grund, sich die lebensfrohe Dame mal näher anzusehen.

Das alles kann Bier

Und überhaupt ist natürlich nicht alles schlecht an Bier - ganz im Gegenteil! Wusstest du zum Beispiel, dass ...

  • ... Bier gut für die Knochen ist? Sein Mineralstoffanteil ist so hoch, dass jeder Schluck das Knochengewebe verstärkt.
  • ... Bier in Maßen dein Herz schützt? Laut einer italienischen Studie senkt ein großes Glas Bier am Tag das Infarktrisiko um 42 Prozent. 
  • ... wir die Erfindung der Pyramiden dem Biergenuss verdanken? Archälogen konnten belegen, dass im alten Ägypten vier Liter Bier pro Tag an die Arbeiter an den Pyramiden-Baustellen ausgeschenkt wurden.
  • ... Bier sich sogar ganz schlau der Schwerkraft widersetzt? Die Blasen im Bierschaum suchen sich automatisch in der Mitte des Glases den Weg nach oben, weil es da keine zusätzliche Reibung durch das Glas gibt. Und wenn es oben voll wird, setzen sie sich an den Rand, weil es dort schwieriger ist "runtergedrückt" zu werden.
  • ... du ein tolles Geschenk machen kannst, wenn du zu viel Geld rumliegen hast? Das teuerste Bier der Welt, das belgische "Vielle Bon Secours" kostet rund 1000 Dollar pro Flasche!
  • ... Bier länger hält, als du denkst? 2010 wurde in einem Schiffswrack ein Vorrat an versiegelten Bierflaschen entdeckt - deren Inhalt noch trinkbar war ("leichte Rauchnoten und Säure im Nachgeschmack", so das Urteil der Tester)
  • ... Bierbrauen ursprünglich ein exklusives Frauen-Talent war? Die allerersten professionellen Bierbrau-Jobs hatten tatsächlich lange ausschließlich Frauen.

Prost - bis ins hohe Alter!

Kein Wunder also, dass Robertine es sich so richtig schmecken lässt! Wie gut es ihr dabei geht, seht ihr im Video!

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.