In kurzen Hosen zur Kanzlerin: Über dieses Foto beömmelt sich das Netz

Über dreißig Grad kletterte das Thermometer am Mittwoch in weiten Teilen Deutschlands. Definitiv Anlass für Shorts und Käppi – aber gilt das auch, wenn man Angela Merkel trifft?

Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft in Berlin den neuen Digitalrat – für Insider sicher eine spannende Meldung, für alle anderen wohl eher Rubrik "ferner liefen". Die aktuelle Mitteilung von Regierungssprecher Steffen Seibert zum Auftakt-Meeting der Ratsmitglieder findet aber ungewohnt hohen Zuspruch im Netz. 

Allerdings weniger auf inhaltlicher Ebene, sondern vor allem wegen des dazugehörigen Fotos: Auf dem Gruppenbild sind neben Angela Merkel etliche förmlich gekleidete Damen und Herren zu sehen – und ein junger Mann in Shorts und mit Supermann-Käppi auf dem Kopf.

Der Mann, der wegen seines Outfits Aufsehen erregt, ist Ijad Madisch, Gründer des Wissenschaftsnetzwerks "ResearchGate". Der studierte Informatiker und Mediziner trägt zu seiner kurzen Hose rote Turnschuhe und ein legeres T-Shirt und hebt sich damit deutlich von den anderen Abgebildeten ab. Schlimm? Nö, finden viele Twitter-User. "Ich feier' deinen Style" oder "Wer sich traut so bei unserer Kanzlerin aufzulaufen hält nicht viel von verstaubten Konventionen, hat dafür bestimmt einiges im Köpfchen. Big Like!" lauten einige Kommentare.

"Was hat Benehmen mit Konventionen zu tun?"

Allerdings finden sich auch kritische Stimmen: "Was hat Benehmen, Anstand und Respekt anderen gegenüber mit verstaubten Konventionen zu tun?" will etwa eine Userin wissen. Ein anderer Kommentator meint: "Bei aller coolness und hippness - wenn man eine Sitzung im Kanzleramt hat könnte man ja schon mal die Kappe absetzen."

Wir finden: Die Zeiten spießiger Dresscodes á la "Frauen im knielangen Rock" und "Männer mit Schlips und Kragen" sind in vielen Branchen vorbei – zum Glück! Schließlich fühlen sich die wenigsten von uns in steifen Kostümen und lageweise Kleidung wohl. Ob allerdings Höflichkeit und Respekt in manchen Situationen einen gewisse Kleiderwahl gebieten, das muss jeder selbst für sich entscheiden. 

Videotipp: Angela Merkel – der BRIGITTE-Talk

Angela Merkel

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.