VG-Wort Pixel

Hitze im Auto In der Sonne geparkt? Mit dem Schlüssel-Trick kühlt ihr euren Wagen sofort wieder ab

In diesem Wagen hat sich eine Gluthitze angestaut - doch mit dem Schlüsseltrick lasst ihr sie schnell wieder verschwinden.
Mehr
Gerade jetzt werden Autos in der Sonne schnell unerträglich heiß. Doch mit dem Schlüsseltrick könnt ihr sie im Handumdrehen wieder abkühlen lassen - seht hier, wie es funktioniert.

Sommer-Ausflüge mit dem Auto sind eine schöne Sache - aber oft ist es später alles andere als angenehm, zu einem Wagen zurückzukehren, der den ganzen Tag über in der prallen Sonne geparkt war. Wer Glück hat, kann sich durch die Klimaanlage Abhilfe verschaffen, aber selbst die wird bei den Backofen-Temperaturen im Inneren des Fahrzeugs erstmal ganz schön kämpfen müssen. Praktischer ist es da, das Auto zunächst mit dem Schlüssel-Trick herunterzukühlen, der die größte Hitze im Handumdrehen beseitigt.

Schlüsseltrick: So werden überhitzte Autos schnell wieder kühl

Am wichtigsten ist in so einem Fall natürlich die heiße Luft, die sich den Tag über im Auto angestaut hat, möglichst schnell abziehen zu lassen. Viele von uns reißen daher oft erst einmal die Fahrertür auf, um dem Hitzestau einen Ausweg zu geben. Ähnlich funktioniert auch der Schlüsseltrick, nur ist er noch viel effektiver - und vor allem bequemer. Im Video seht ihr, wie ihr euer glühend heißes Auto schnell wieder herunterkühlen könnt.

Verwendete Quellen: RTL.de, Eigenrecherche

Brigitte

Mehr zum Thema