Storchenmann fliegt 13.000 Kilometer zu seiner verletzten Partnerin – seit 16 Jahren 💕

Treu seit 16 Jahren, und das trotz monatelanger Trennung? Kann funktionieren! Ein Storchenpaar macht's vor.

Na, wenn das keine Lovestory ist: Klepetan und Malena führen den ganzen Winter über eine Fernbeziehung – dennoch kommt er jedes Jahr zu ihr zurück. Und das über eine Strecke von immerhin rund 13.000 Kilometern!

Dass er sich Jahr für Jahr wieder gen Süden aufmacht, während seine Partnerin zurückbleibt, liegt daran, dass Klepetan und Malena Störche sind. Er fliegt zum Überwintern nach Südafrika – sie hingegen verbringt auch die Wintermonate im Örtchen Brodski Varoš in Kroatien. Denn seit einer Schussverletzung 1993 kann Malena nicht mehr fliegen.

Stjepan Vokic pflegt Malena seit 25 Jahren

Der pensionierte Grundschul-Hausmeister Stjepan Vokic kümmert sich um die verletzte Storchendame Malena.

Damals fand Stjepan Vokic das Tier, päppelte es auf und bot der Storchendame ein Heim – auch in der kalten Winterzeit. Dann staffierte der mittlerweile 71-Jährige seinen Schuppen mit Heizung und Aquarium aus, um ein "improvisiertes Afrika" zu schaffen. Im Sommer hingegen bekommt Malena ein Nest auf dem Dach – das sie sich dann mit Männchen Klepetan teilt.

Stjepan Vokic hatte Weißstorch Malena 1993 bei sich einquartiert, nachdem er sie mit einem gebrochenen Flügel an einem Teich gefunden hatte.

Seit ganzen 16 Jahren dauert die Beziehung von Klepetan und Malena bereits an. Und ihre Familienplanung ist äußerst erfolgreich: Mehr als 60 Küken hat das Storchenpaar laut Vokic schon großgezogen. Im Sommer widmen sich beide dem Nachwuchs, der schließlich mit Papa nach Afrika fliegt. Rund einen Monat braucht der für die Distanz Koratien – Kapstadt. 

Erfolgreiches Familienunternehmen: Mehr als 60 Küken sollen Malena und Klepetan schon großgezogen haben.

Jetzt ist Klepetan gerade wieder zu seiner Liebsten zurückgekehrt. In Kroatien gelten die beiden schon als Berühmtheiten. Und es ist zu erwarten, dass der Ruhm des Paares zumindest noch ein Weilchen andauert: Weißstörche haben eine Lebenserwartung von mehr als 30 Jahren, in menschlicher Obhut teils sogar deutlich älter.

Ob den Beteiligten dieser Liebesgeschichte das Konzept von Romantik allerdings wirklich eingängig ist (oder Klepetan schlicht seinen, nun ja, Trieben folgt) ist zwar nicht bekannt. Süß ist das treue Storchenpaar aber allemal! 💕


Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Storch Malena mit Küken
Storch fliegt 13.000 Kilometer zu verletzter Partnerin – seit 16 Jahren 💕

Treu seit 16 Jahren, und das trotz monatelanger Trennung? Kann funktionieren! Ein Storchenpaar macht's vor.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden