Michel aus Lönneberga: SO sieht der blonde Lausbub heute aus!

Wie die Zeit vergeht ... Über 50 Jahre sind vergangen, seit Michel aus Lönneberga das erste Mal seine Streiche spielte. Heute ist Schauspieler Jan Ohlsson 54 Jahre alt und hat zumindest optisch noch einiges mit seiner Paraderolle gemeinsam.


Jahr für Jahr, meist pünktlich zu Weihnachten, flimmert der berühmteste Frechdachs der Welt über die TV-Bildschirme und begeistert nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene immer wieder aufs Neue. Michel aus Lönneberga ist ein Star. Seine Geschichten sind in 30 Millionen Büchern erschienen und wurden in 52 Sprachen übersetzt.

Dabei ist die Figur eher durch Zufall entstanden. Schöpferin Astrid Lindgren soll genug von der Quengelei ihres Enkels Karl-Johan gehabt haben, so dass sie aus der Not heraus Michel aus Lönneberga erfand, um Karl-Johan etwas abzulenken. Ob sie damit bei ihrem Enkel Erfolg hatte, wissen wir leider nicht. Bei Millionen anderen Kindern schlug der hellblonde Lausbub jedenfalls ein wie eine Bombe.

Michel-Darsteller Jan Ohlsson will nichts mehr mit der Rolle zu tun haben


Doch während Michel noch immer seine Runden dreht und fleißig Holzfiguren schnitzt, ist es um Schauspieler Jan Ohlsson ganz schön ruhig geworden. Der ehemalige Kinderstar drehte in den 70er Jahren noch zwei wenig erfolgreiche Filme und hat sich danach vollkommen aus dem Showbusiness zurückgezogen. Er soll sogar jeden Kontakt mit der Presse und der Öffentlichkeit verweigern.

Deswegen ist auch kaum etwas über den Schweden bekannt. Was man allerdings weiß, ist, dass der heute 54-Jährige im schwedische Uppsala geboren wurde, inzwischen zwei Kinder hat und als Systemtechniker in einer Datenfirma arbeitet.

Jan Ohlsson möchte nicht mehr mit seiner Paraderolle in Verbindung gebracht werden, rein optisch kann er Michel aus Lönneberga aber nicht leugnen. Die hellblonde Mähne ist geblieben und auch das schelmische Gesicht hat er nicht verloren.

Der ehemalige Schauspieler lebt allerdings dermaßen zurückgezogen, dass sogar immer mal wieder Zweifel aufkommen, ob es sich bei dem hier abgebildeten Jan Ohlsson wirklich um den richtigen Michel handelt ... 

Videoempfehlung:

Mutter und Tochter am Strand
ag
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.