VG-Wort Pixel

Micro Wedding: Paar heiratet für nur knapp 300 Euro

Micro Wedding: Paar heiratet für nur knapp 300 Euro
© JUTARAT BUADOK / Shutterstock
Wer sagt denn, dass eine Hochzeit immer pompös und teuer sein muss? Dieses Paar macht vor, was hinter dem Trend "Micro Wedding" steckt.

Shaila und Matt aus Charlotte (USA) waren sich einig, was sie wollen: Den Bund fürs Leben eingehen – und das ohne irgendwelchen Firlefanz, ohne Pomp, ohne Schnörkel. So wurden die beiden am Ende zu Mann und Frau – und haben nur etwas mehr als 300 Euro ausgegeben.

Heiraten für insgesamt 330 Euro

Ihre Micro Wedding (so nennt sich der Trend, der inzwischen eine Alternative für immer mehr Brautpaare ist) hat 360 Dollar (umgerechnet knapp 330 Euro) gekostet. In dieser Rechnung inbegriffen: Behörden-Gebühren, eine Heiratsurkunde und ein Abendessen im Pub mit ihren engsten Freunden.

Shaila und Matt haben für ihre komplette Hochzeit so viel ausgegeben, wie andere Paare allein für die Einladungskarten. In einem Interview mit dem Portal "Charlotte Agenda" erklären die beiden, dass ihnen weder nach einem großen Fest zu Mute war, noch nach dem Stress, den die Planung einer typischen Hochzeit nach sich zieht.

Shaila freut sich, dass die beiden sich für diese Art der minimalistischen Hochzeit entschieden haben: "Wir waren so glücklich damit – für uns hätte es gar nicht besser sein können."

Weniger Stress, weniger Kosten

Die Idee für ihre Micro Wedding kam dem Paar, als es merkte, dass eine klassische Hochzeitsplanung sehr umfangreich und teuer ist – und keinen von beiden glücklich machen würde. Der Gedanke, ewig über eine Gästeliste nachzugrübeln, die der großen Familie gerecht wird – ein Graus. Außerdem wollte das Paar sein Geld lieber in  sein Eigenheim investieren. So wurde die Idee geboren, die Hochzeit so einfach wie möglich zu halten.

Sie hätten an ihren eigenen Freunden gesehen, wie stressig eine Hochzeitsplanung sein kann: Einer ihrer Bekannten habe die Hochzeit monatelang geplant und organisiert – und sei am Ende bei der eigentlichen Hochzeit total gestresst und ausgelaugt gewesen.

Der schönste Tag im Leben - nur nicht für die Gäste ...
Mehr

Heute freut sich Shaila, dass ihre eigene Hochzeit ohne Stress und schlechte Laune über die Bühne gegangen ist: "Wir hatten auch nicht den Druck eines Hochzeitstanzes, der für mich absolut furchtbar gewesen wäre. Unsere Freunde haben einfach ein kurzes Grußwort gehalten – es war ein rundherum gelungener Tag!"

verwendete Quellen: Charlotte Agenda

fm

Mehr zum Thema